Keine Plattenkiste mehr, dafür neuer MW-Sender

8
ID: 537304
Keine Plattenkiste mehr, dafür neuer MW-Sender 
29.Mar.20 22:06
381
8

Steffen Thies (A)
Redakteur
Beiträge: 278
Anzahl Danke: 9

Liebe Radiofreunde,

mit Erschrecken habe ich gelesen, daß die einzige "hörbare" Sendung auf Radio Salzburg, nämlich Pirnis Plattenkiste, eingestellt ist. Lediglich eine Abschiedssendung soll es noch geben.

Aber Herr Pirnbacher gibt nicht auf. Seine Veranstaltungen laufen weiter, und jetzt kommt's: Er plant, auf Mittelwelle zu senden! Näheres - mit seiner Genehmigung - anbei.  Mit Stand von gestern hat er den Zuschlag für 1476 kHz im Gegensatz zum Text bereits erhalten. Wegen der begrenzten Leistung werden wohl nur einige Auserwählte von uns in den Genuß seiner Sendungen kommen, aber immerhin!

Ich wünsche ihm viel Erfolg!

Weiteres auch auf plattenkiste.radio
 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Keine Plattenkiste mehr, dafür neuer MW-Sender 
08.Apr.20 15:28
381 from 2554

Heinrich Stummer (A)
Redakteur
Beiträge: 204
Anzahl Danke: 7
Heinrich Stummer

Hallo vielen Dank für den Hinweis. Die Sendung kannte ich, bedauerlich die Einstellung der Sendung.

Freu mich, wenn es mit dem Sender klappt.

In der Österreichen Mediathek  ( Technisches Museum Wien mit Österreichischer Mediathek ) sind viele Radiosendungen archiviert und der Öffentlichkeit auch Online zugänglich. Wie zB, "Günther Schifter Schellacks". Schifter hatte eine Radiosendung seit 1967 auf dem Sender Ö3 gehabt, welche sich mit jazz, Swing etc. beschäftigte. Der Bogen spannt sich von den 20er bis Ende der 78er Epoche. Aufnahmen von Europa, Deutschland, Österreich, Frankreich, England und Amerika usw. aus der Zeit.

Es wurden hier nur 78er gespielt. Seine Sammlung von über 30000 Platten hat er der Mediathek vermacht.

www mediathek at   (punkte entfernt da keine Direktlinks möglich)

Rechts oben im Suchfeld   nach  Günther Schifter suchen.

Es werden 548 Treffer (heute 2020) angezeigt.  Audio und Video, welche abgespielt werden können.

Viel Vergügen damit

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Museumsradio AM 1476 
12.Oct.21 19:39
1273 from 2554

Uwe Ronneberger (D)
Redakteur
Beiträge: 478
Uwe Ronneberger

Hier in Thüringen leider nur übers Internet zu hören, aber immer sehr gut gemachte Sendungen.

 

Pirnis Plattenkiste aktuell

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Museumsradio AM 1476 
14.Oct.21 15:28
1490 from 2554

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 2
Wolfgang Lill

Hallo in die Runde, habe eigentlich jeden Abend jetzt wieder bereits nach 20,00 Uhr den Sender auf MW. Mein Forumsbeitrag wurde leider gesperrt,. Warum ? Das habe ich leider noch begriffen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Museumsradio AM 1476 
17.Oct.21 12:01
1684 from 2554


Guten Tag,
bei dieser Gelegenheit ein aktuelles Video von mir. Beide Sender Museumssender und Carillon liegen am hiesigen Empfangsort nahezu im Winkel von 180° zueinander, so dass durch Drehen der Ferritantenne keine Empfangsverbesserung erzielt werden kann. Die Entfernungen sind auch nahezu gleich. Was sich aber gegenüber letztem Jahr erheblich verbessert hat, ist, dass keine Heterodyntöne von anderen Trägern zu hören sind. Mit ein wenig mehr Antennenaufwand und mit Aussenantenne kann Empfangsverbesserung erzielt werden, das steht außer Frage.

www[Punkt]youtube[Punkt]com/watch?v=xbMADcy4F8Y

Beste Grüße
K.-H. B.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.