radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Klangfilm KL75301- wie prüfen?

Moderators:
Jacob Roschy Martin Renz Ernst Erb Bernhard Nagel Dietmar Rudolph Eilert Menke 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Valves / tubes - Semiconductors » VALVES/TUBES / SEMICONDUCTORS in RADIOMUSEUM » Klangfilm KL75301- wie prüfen?
           
Klaus Krebs
 
 
D  Articles: 5
Schem.: 0
Pict.: 7
06.Mar.06 22:38

Count of Thanks: 4
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1 Hallo Kollegen,

ich bin noch ziemlich unerfahren im Prüfen von Röhren, ein Funke W19 besitze ich erst seit kurzem.
Nun die Frage: wie kann ich eine Röhre Klangfilm KL75301 testen?
Es gibt wohl keine Prüfkarte für diese Röhre, gibt es eine kompatible Röhre/Prüfkarte?
Und wo wurde diese Röhre eingesetzt?
Ich freue mich schon auf Ihre Antworten.

Klaus Krebs
Wolfgang Holtmann
Wolfgang Holtmann
Editor
NL  Articles: 888
Schem.: 37
Pict.: 29
06.Mar.06 22:52

Count of Thanks: 4
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2
 
Hallo Herr Krebs

Nach einer Liste in der Funkschau 1947, Heft 12, entspricht die KL75301 der RGN2004.

MfG
Wolfgang Holtmann
Wolfgang Holtmann
Editor
NL  Articles: 888
Schem.: 37
Pict.: 29
07.Mar.06 15:05

Count of Thanks: 3
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   3 Inzwischen haben wir zu der Klangfilm-Röhre KL75301 einige äquivalente Typen hinzugefügt.
Weitere Röhren der Fa. Klangfilm werden folgen.

Man kann also auch nicht gelistete Röhren auf einem RPG prüfen, solange ein bei uns (mit dem Zeichen =) als gleich bezeichneter Typ, als Röhrenkarte vorhanden ist. Ebenso sind diese äquivalenten Typen im Gerät verwendbar. Aber da erzähle ich wohl nichts Neues.
Das wird in den bekannten Röhren-Tabellen des Franzis Verlages ebenso gehandhabt.

Wir nennen Unterschiede, wenn z.B die elektrischen Daten oder der Sockel, bzw. die Sockelbeschaltung, nicht völlig gleich sind.

MfG
 

This article was edited 07.Mar.06 17:48 by Wolfgang Holtmann .

Klaus Krebs
 
 
D  Articles: 5
Schem.: 0
Pict.: 7
07.Mar.06 21:12

Count of Thanks: 5
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   4
 
Hallo Herr Holtmann,

herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
Ich habe die Röhre mit der Prüfkarte für RGN 2004 gestestet - und sie funktioniert!

Schöne Grüße

Klaus Krebs
  
rmXorg