Klangfilm KL75301- wie prüfen?

ID: 100393
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

Klangfilm KL75301- wie prüfen? 
06.Mar.06 22:38
0

Klaus Krebs (D)
Beiträge: 7
Anzahl Danke: 4

Hallo Kollegen,

ich bin noch ziemlich unerfahren im Prüfen von Röhren, ein Funke W19 besitze ich erst seit kurzem.
Nun die Frage: wie kann ich eine Röhre Klangfilm KL75301 testen?
Es gibt wohl keine Prüfkarte für diese Röhre, gibt es eine kompatible Röhre/Prüfkarte?
Und wo wurde diese Röhre eingesetzt?
Ich freue mich schon auf Ihre Antworten.

Klaus Krebs

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
06.Mar.06 22:52

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Holtmann

Hallo Herr Krebs

Nach einer Liste in der Funkschau 1947, Heft 12, entspricht die KL75301 der RGN2004.

MfG

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Noch eine allgemeingültige Antwort dazu 
07.Mar.06 15:05

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Holtmann

Inzwischen haben wir zu der Klangfilm-Röhre KL75301 einige äquivalente Typen hinzugefügt.
Weitere Röhren der Fa. Klangfilm werden folgen.

Man kann also auch nicht gelistete Röhren auf einem RPG prüfen, solange ein bei uns (mit dem Zeichen =) als gleich bezeichneter Typ, als Röhrenkarte vorhanden ist. Ebenso sind diese äquivalenten Typen im Gerät verwendbar. Aber da erzähle ich wohl nichts Neues.
Das wird in den bekannten Röhren-Tabellen des Franzis Verlages ebenso gehandhabt.

Wir nennen Unterschiede, wenn z.B die elektrischen Daten oder der Sockel, bzw. die Sockelbeschaltung, nicht völlig gleich sind.

MfG
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
07.Mar.06 21:12

Klaus Krebs (D)
Beiträge: 7
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Holtmann,

herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
Ich habe die Röhre mit der Prüfkarte für RGN 2004 gestestet - und sie funktioniert!

Schöne Grüße

Klaus Krebs

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.