Kommentar zu den Telefunken Fertigungslisten der Röhren

8
ID: 584070
Kommentar zu den Telefunken Fertigungslisten der Röhren 
16.Aug.22 15:48
631
8

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 743
Anzahl Danke: 1
Rüdiger Walz

Telefunken Röhrenfertigungslisten "Fertigung der Werke"

Im radiomuseum.org stehen interne Röhrenfertigungslisten der Firma Telefunken zur Verfügung. (Teil 1, Teil 2). Sie werden leider nicht ohne weiteres über "SEARCH" gefunden, daher hier die links und einige Anmerkungen.

Diese Listen wurden von einem Mitarbeiter der Firma Telefunken, dessen Unterschrift leider nicht entzifferbar ist, ca. 1966 erstellt. Basis waren die Verrechnungen der Produktionsstätten an die Dispositionsabteilungen. Die Erläuterungen auf der ersten Seite geben einen interessanten Einblick in die Auslagerungspolitik der Röhrenfertigung im Zweiten Weltkrieg.

Vor dem Krieg basieren die Zahlen auf einer Kartei, die über die Kriegswirren gerettet werden konnte und teilweise die Abgabezahlen Monatlich enthielt. Sie beziehen sich jeweils auf das Geschäftsjahr April – März.

Sie umfasst alles, was in der Vakuumtechnik hergestellt wurde, in Teil 2 auch Bildröhren.

Diese Liste wurde bis 1974 weitergeführt und beinhaltet eine Fertigung von 594.883.464 Röhren !

Interessant für die Nutzer des RM.org ist unter Anderem die Angabe zur ersten Fertigung der Röhren.

Hierzu sollten jedoch einige Punkte beachtet werden.

1) Es werden für die Vorkriegsröhren nur die ganzen Jahre der ersten Fertigung angegeben. Da das Geschäftsjahr von April-März verbucht wurde, kann die Angabe 1930 auch bedeuten, dass die Fertigung erst im Kalenderjahr Anfang 1931 begann und Geräte der Funkausstellung 1930 noch nicht mit diesem Röhrentyp bestückt sein konnten.

2) Die Angabe „Erste Fertigung“ sagt für die Fertigung vor 1945 leider nichts über die Anzahl der Röhren im ersten Jahr. Wenn man sich Nachkriegstypen mit Aufschlüsselung nach einzelnen Jahren anschaut, kann diese zwischen einigen Hundert und Zehntausenden schwanken. Das bedeutet „Erste Fertigung“ kann auch die Pilotserie sein, die den Kunden für die Entwicklung ihrer Geräte zur Verfügung gestellt wurde.

3) Die Hoffnung war, dass die Angaben aus der Fertigungsliste auch für die Datierung von Geräten hilfreich sein könnten, aber aufgrund dieser Ungenauigkeiten ist das nur eingeschränkt möglich. Die Angabe „Erste Serie“ hier im RM.org bei den Röhrendaten zeigt das Jahr, in dem die Röhrentypen allgemeinen publiziert wurden und in Bestückungen von Geräten verwendet wurden. Kein Datum der Pilotserien oder Auslieferung an Kunden zwecks Entwicklung von neuen Geräte. Das ist früher so festgelegt worden. Nur dann funktioniert der Abgleich „Erste Serie“ bei den Röhrendaten mit den Röhrenbestückungen der Geräte. Alle Abweichungen landen in einer Datumskonflikteliste.

4) Bei näherer Analyse zeigte sich, dass manchmal Röhrentypen mit ihren unmittelbaren Vorgängern zusammengefasst wurden oder Bezeichnungen verwechselt wurden, wodurch das Erscheinungsdatum von den Erscheinungsdaten der Geräte abweicht. Manche Vorgänger der frühen 1920er Jahre fehlen, wie z.B. RE 154, RE 124 und die Doppelröhren. Man muß aber auch davon ausgehen, dass Röhren mit geringer Stückzahl von Valvo und Philips mit Telefunken-Stempel bezogen wurden aufgrund der Lizenzabkommen.

5) Manche Röhrentypen wurden intern u.U. anders bezeichnet als im Verkauf oder es fehlen ganz einfach Typen. Beispiel bei den Quetschfußgleichrichtern Rundfunk Seite 2: Für die RGN 1054 wird 1930 und nur 5.141 Stk. bis 1945 angegeben. Der Nachfolger RGN 1064 ab 1931 mit 2.037.136 Stk. Dafür wird für die RGN 1504 Erstjahr 1927 und bis 1945 für diese seltenen Röhre unglaubliche 1.230.818 Stk. angegeben. Ich würde es aufgrund der Häufigkeit heutzutage eher umgekehrt sehen: Die RGN 1054 1.230.818 und für ihren kurze Zeit als RGN 1504 äußerst seltenen bezeichneten Vorläufer 5.141 Stk. Die Erstjahre sind plausibel, die Stückzahlen dagegen nicht.

Das Beispiel zeigt, dass diese Liste gerade bei alten Röhren der Vorkriegszeit mit Vorsicht zu interpretieren ist und man stets mit den Veröffentlichungen abgleichen muss um das tatsächliche Jahr der ersten großtechnischen Verwendung der Röhren zu bestimmen.

Ich würde mich freuen, wenn andere Nutzer dieser Liste hier ihre Erfahrung teilen würden.

Rüdiger Walz

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.