korting: 40W; Novum: Was ist ein Leuchtamplimeter ?

ID: 51497
Dieser Artikel betrifft das Modell: Novum 40W (Körting-Radio; Leipzig, später Grassau)

korting: 40W; Novum: Was ist ein Leuchtamplimeter ? 
07.May.05 17:54
0

H. P. (D)
Beiträge: 358
Anzahl Danke: 6

Hallo Forum,

bei diesem Gerät ist unter Bemerkungen ein sog. "Leuchtamplimeter" angegeben. Ich nehme wohl an, das ist so etwas wie ein Feldstärkeanzeiger. Bei meinem heute gekauften Gerät leuchtet das Teil auch während der Aufheizphase, danach wird es wieder dunkel. Kann mich einer darüber informieren, wie es richtig funktionieren muß und was das überhaupt so genau für ein Teil ist ? Gesehen habe ich das noch nie.

Gruß
Holger Pflug

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
07.May.05 19:00

Paul Heussner (D)
Beiträge: 71
Anzahl Danke: 3
Paul Heussner

Hallo Herr Pflug,

in den Körting-Geräten wurden sogenannte Glimmstabanzeiger verbaut, die Vorläufer der magischen Augen.

Weiteres zu diesen Anzeigen (und auch Datenblätter) können Sie hier entnehmen: www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/Mag_Augen/Mag_Augen.htm
die Seite ganz herunterscrollen, unten finden sie dann die Typen RR145xxx.

Wenn die Anzeige wieder erlischt, wird bei ihrem Gerät etwas nicht in Ordnung sein und die Spannung am Glimmstabanzeiger unter die Zündschwelle sinken. Bei meinem Körting Nobilis ist die Anzeige jedenfalls immer an.

Gruß,
Paul Heußner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
07.May.05 19:39

H. P. (D)
Beiträge: 358
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Heussner,

das ist schon mal was, vielen Dank. Also, bei meinem Gerät ist es so, daß das Teil beim Aufheizen sehr hell ist und dann erlischt. Wenn es sehr dunkel ist, kann man am linken Rand noch ein leichtes Glimmen erkennen, das ist alles. Ein Ausschlag bei einem starken Sender ist nicht zu sehen. Zu niedrige Spannung könnte auf eine schlappe AZ11 hinweisen, das werde ich bei Gelegenheit vermessen.

Gruß

Holger Pflug

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
07.May.05 19:44

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Bauer


Sg. Herr Pflug,

anbei noch ein Bild dieses Glimmstabanzeigers

MfG. WB

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
07.May.05 20:02

Paul Heussner (D)
Beiträge: 71
Anzahl Danke: 4
Paul Heussner

Hallo Herr Pflug,

ich hatte sie so verstanden, das die Anzeige völlig erlöscht. Das ist demnach ja nicht so.

Ein leichtes glimmen muß erkennbar sein, die Zündung der Anzeige darf nicht erlöschen, soweit ist das bei Ihrem Gerät dann doch in Ordnung. Bei stark einfallenden Sendern, oder beim Umschalten zwischen den Wellenbereichen, sollte die Anzeige aber etwas machen.

Das helle Aufleuchten während der Aufheizphase ist, wenn ich mich richtig erinnere, auch bei meinem Gerät der Fall gewesen. Ich kann das jetzt nicht nachvollziehen, das Gerät steht seit einem Jahr zwecks Neuabgleich in der Firma.

Die Empfindlichkeit des Anzeigers läßt sich zudem über das 5KOhm-Poti einstellen. Wie ist der Empfang des Gerätes, haben Sie die EBF11 schon überprüft?

Gruß, Paul Heußner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
08.May.05 10:51

Jacob Roschy (D)
Redakteur
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 3
Jacob Roschy

 7
 
08.May.05 22:56

H. P. (D)
Beiträge: 358
Anzahl Danke: 3

Hallo Herr Heussner,

der Empfang des Radios ist ganz ordentlich, die EBF11 wurde auf einem Funke W19 mit gut geprüft. Ich habe keinen rechten Vergleichsmaßstab, finde aber, daß das Radio, etwa im Vergleich mit meinem einzigen bisherigen Vorkriegsgerät (Lorenz Super 200W) recht unempfindlich ist. Das ist aber auch ein Super, der viel teurer war.
Ich habe den R mit 3 Megaohm an dem Leuchtamplimeter mal getauscht, weil der keinen Durchgang mehr hatte. Jetzt zeigt das Teil ständig etwa 1/4-Ausschlag an, ändert sich aber bei Einfall starker Sender nicht. Die Spannungen habe ich noch nicht gemessen, das ist mein nächster Schritt...
Gruß
H. Pflug

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.