kuba: 664; Stereo-Super Vorspannungserzeugung

ID: 310225
? kuba: 664; Stereo-Super Vorspannungserzeugung 
01.Feb.13 10:25
165

Armin Ohrem (D)
Beiträge: 72
Anzahl Danke: 6

Guten Tag,

bei der Endstufe handelt es sich um eine halbautomatische Vorspannugserzeugung für die Pentode und eine Vorspannungserzeugung mit Anlaufstrom für die Triode, genial einfach, es werden keine Elkos zur Überbrückung der Katodenwiederstände benötigt. Daher ist diese Schaltung für mich sehr interressant, als Bastel-Anregung für einen kleinen Stereoverstärker. 2 Fragen :

1. Warum sind da unterschiedliche Wiederstände vor den Gittern der Pentoden, 33K und 270K ?

2. Mit P6 300K kann man die Brummkompensation einstellen. Wie funktioniert das?

 

viele Grüsse, Armin Ohrem, Zülpich 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Vermutung 
04.Feb.13 20:19
165 from 1987

Armin Ohrem (D)
Beiträge: 72
Anzahl Danke: 5

ich versuche mal selber zu antworten, so wie ich mir das vorstelle wie es funktioniert, da noch niemand geantwortet hat.

zu 1. es macht eigentlich keinen Sinn da verschieden große Wiederstände einzubauen.

Es sei denn, das unterschiedliche Layout erfordert wegen Schwingneigung in einem Kanal 

einen größeren Wiederstand, oder es ist ein Fehler, der evtl. von einer Gegentaktschaltung übernommen wurde.

zu 2. wenn man gegenphasig zum Brummstrom im Übertrager ein Brummsignal  an das Gitter anlegt, so könnte die Brummspannung am Ausgang verringert werden.

Aber mit P6 kann man das Verhältniss der gegenphasigen Brummspannung zwischen den beiden Kanälen einstellen. Ich vermute, das es nur funktioniert, wenn die Kerne der Übertrager zusammenliegen, so wie es bei dem 664 der Fall ist, es ist ein "Doppel"-Übertrager.Dann funktioniert das evtl. so wie bei einem Gegentaktübertrager bezgl. der Brummkompensation. Vermutlich ist dann auch die Übersprechdämpfung bei einem Doppel-Übertrager nicht so hoch.

Es kann aber auch sein das ich nicht ganz richtig liege mit meinen Vermutungen.

Grüsse

Armin Ohrem

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.