kuba: Kuba Imperial 831/832 Gegentaktendstufe

ID: 78634
Dieser Artikel betrifft das Modell: 831 (Kuba (Kuba-Imperial), G. Kubetschek; Wolfenbüttel)

kuba: Kuba Imperial 831/832 Gegentaktendstufe 
26.Nov.05 08:20
0

Günther Stabe † 19.8.20 (D)
Beiträge: 398
Anzahl Danke: 2
Günther Stabe † 19.8.20

Guten Tag,
vor vielen Jahren habe ich zur Teilegewinnung (für einen Gitarrenverstärker) eine Musiktruhe aus einer Gartenlaube "gerettet", allerdings in Unkenntnis eines möglichen Sammlerwerts ganze Arbeit geleistet... (Entschuldigung!). Aber von der Verdrahtung habe ich doch noch einiges abgezeichnet, weil es eine interessante und aufwändige Schaltung war.  Den Gegentaktausgangsübertrager setzte ich in einer anderen Schaltung ein, war aber mit dem Ergebnis unzufrieden; wie ich unlängst einer alten Funkschau entnahm, war die ursprüngliche Verwendung (EABC80 und 2xEL84) ohne Phasenumkehrröhre, da die Phasendrehung im Übertrager geschah. Diese Originalschaltung würde ich sehr gern -zu Demonstrationszwecken- wieder aktivieren, allerdings habe ich damals -beim Abzeichnen- mindestens 2 offene Enden der Schaltung nicht einsehen können. Daher ist das Schema unvollständig, aber vielleicht kann jemand der überaus kundigen Mitglieder helfen? Die offenen Enden habe ich mit (?) versehen. Vielen Dank im voraus für Ihre Mühen!
Günther Stabe Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Schaltung Gegentaktendstufe 
26.Nov.05 10:42

Georg Beckmann (D)
Redakteur
Beiträge: 442
Anzahl Danke: 2
Georg Beckmann

http://www.radiomuseum.org/protect-path.cfm?image=d%5F1958%5Fkoerting%5F830wdynamic%5Fsch2%2Epdf&kind=schem

Hallo Herr Stabe,

schauen Sie sich einmal den Plan vom Körting 830 an. Die fehlende gegenphasige Spannung für die andere EL 84 könnte von einer Kathode der EABC 80 kommen.
Irgendwo im Internet stand ein Hinweis, dass Körting + Kuba gleiche oder ähnliche Baugruppen verwendet hat.

Gruß Georg Beckmann

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Erklärung zur Schaltung 
26.Nov.05 14:26

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 2

Hallo Herr Stabe und Herr Beckmann,

hier hat sich Herr Knoll viel Mühe gegeben und dieses Schaltungsprinzip erklärt: http://www.radiomuseum.org/forum/koerting_koerting_830w_dynamic_anmerkungen_zur_schaltung.html
Seinerzeit war mir beim "Lorenz Goldsuper W 45-3D", siehe http://www.radiomuseum.org/r/schaub_goldsuper_w45_3d.html diese Schaltung auch neu.

Viel Spaß weiterhin und Grüße aus Erfurt
Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
27.Nov.05 08:27

Günther Stabe † 19.8.20 (D)
Beiträge: 398
Anzahl Danke: 3
Günther Stabe † 19.8.20

Hallo Herr Beckmann und Herr Dehne,
vielen Dank für Ihre Antworten; der Körting kommt der Sache sehr nahe. Da werde ich bald meinen Lötkolben wetzen... Auch Dank an Herrn Knoll für seine anschaulichen Erläuterungen.
Herzliche Grüße
Günther Stabe

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.