Kunstoffreiniger

ID: 5664
Kunstoffreiniger 
27.Aug.03 21:12
0

Thorsten Brandenburg (D)
Beiträge: 227
Anzahl Danke: 6

Wer einen guten Kunstoffreiniger für Drucktasten o.ä. sucht, sollte sich einmal beim Supermarkt "Penny" umsehen: Hier gibt es unter der Hausmarke "Blanko rein" ein hervorragendes und v.a. günstiges Mittel zum Säubern von Kunstoffteilen, das sich schlicht "Kunstoffreiniger" nennt. Ich weiß nicht, was in der durchsichtigen Flüssigkeit drin ist, jedenfalls habe ich damit schon selbst versiffteste , nikotinbelegte Tasten sauber bekommen! Das Mittel kostet rund 2 Euro und die Sprühflasche reicht ewig! Von der gleichen Serie gibt es noch einen "Küchenreiniger", ebenfalls mit sehr guter Reinigungswirkung.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Reinigung nach Hausfrauenart 
27.Aug.03 21:37

Eilert Menke (D)
Redakteur
Beiträge: 1039
Anzahl Danke: 5

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit normalem Geschirrspülmittel (Pril, Palmolive, Fairy, Handelsmarken etc.) gesammelt: In lauwarmen Wasser angesetzt und mit Pinsel mehrfach aufgetragen, anschließend mit klarem Wasser "abgepinselt" entfernt es selbst stärksten Nikotin- und Fettbelag. Auch profilierte Drehknöpfe lassen sich unter Zuhilfenahme einer ausgedienten Zahnbürste mit dieser Methode sehr leicht und gründlich reinigen (Anschießend Madenschraube und Mutter leicht einölen).

E.M.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Chassis - Putzmittel 
28.Aug.03 06:16

Iven Müller (D)
Beiträge: 246
Anzahl Danke: 4
Iven Müller

Was sehr gut zum Putzen von Metallteilen geeignet ist, ohne z.Bsp. die Beschriftung von Elkos zu wischen, ist handelsübliche Scheuermilch von "VISS" oder die Billigmarke "W5" ( von LIDL glaube ich ). Das Zeug schrubbt gut was weg und trotzdem greift es die Oberflächen ( fast ) nicht an. Ausserdem bleibt dabei das Chassis relativ trocken.

Hier ist mein erstgeputztes Chassis mit W5 :

http://www.radiomuseum.org/dsp_modell.cfm?model_id=25487

ok - das war vielleicht schon etwas übertrieben ...

Gruß Iven

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.