Kurze Geschichte von KOSMOS Radio SA

ID: 135337
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

Kurze Geschichte von KOSMOS Radio SA 
05.Mar.07 13:51
0

Andrzej Cieslak (PL)
Beiträge: 15
Anzahl Danke: 4
Andrzej Cieslak

KOSMOS RADIO S.A.” kurze Geschichte
 
 
 
 
Die Polnischen Philips Werke wurden in- und außerhalb Polens oft der monopolistischen Praktiken beschuldigt. Um diesen Vorwurf abzuschwächen, ließ Philips neue, nur „auf dem Papier” existierende Firmen entstehen. Eine davon war im Juni 1935 die „KOSMOS Radio SA”. Der Sitz des Unternehmens wurde in der Wareckastraße1 in Warschau registriert.
Unter diesem Namen wurden der Verkauf sowie eine breite Werbeaktion für die eigenen Radioempfänger gestartet. Die gesamte Produktion fand jedoch in den Philips Werken in der Karolkowastraße statt, unter Verwendung von denselben Produktionsbändern, Untergruppen und Personal. Die fertigen Philips-Produkte wurden dann unter einem neuen Namen und Logo durch die Firma „KOSMOS” vertrieben.
Die Einführung neuer Sub-Unternehmen erfolgte durch Philips aber auch aus Image- und Verkaufsgründen. Philips-Apparate waren (besonders für den größtenteils armen Teil Polens) sehr teuer. Um den Verkauf weiter voranzutreiben, ohne dabei jedoch seinen guten Namen zu beschädigen, wurden nun unter der neuen Firma günstigere, qualitativ schlechtere Empfänger hergestellt. Diese waren überwiegend mit „Valvo” Röhren ausgestattet einem natürlich auch zum Philips Konzern gehörende Unternehmen. 
 
 
 
 
.
 
 
 
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Kurze Geschichte von KOSMOS Radio SA-Ergänzung 
07.Mar.07 08:24

Andrzej Cieslak (PL)
Beiträge: 15
Anzahl Danke: 6
Andrzej Cieslak

Ergänzung -Geschichte von KOSMOS Radio SA ist von Henryk Berezowski  www.radioretro.pl.

Überzetzung aus dem Polnischen Andrzej Cieslak.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.