philips: kurzgeschlossene Bauteile im Philips B5X23A 89

ID: 525671
Dieser Artikel betrifft das Modell: Bi-Ampli B5X23A /89 (Philips Belgium (Belgien))

? philips: kurzgeschlossene Bauteile im Philips B5X23A 89 
09.Jun.19 17:59
82

Christian Schmid (CH)
Beiträge: 28
Anzahl Danke: 5

Guten Tag,

Gleich hinter der Rückwand, prominent platziert links neben den Sicherungshalterungen, befindet sich ein 10nF Kondensator mit ungewöhnlicher (radialer) Bauform, bei welchem beide Pole gegen die Masse "kurzgeschlossen" sind, sie Bild "Detailansicht 1".

Zudem führt der grüne Draht an die Unterseite des Chassis und verursacht, dass dort ein 80mF Elko und ein 10kOhm Widerstand auch gegen Masse kurzgeschlossen werden, siehe Bild "Detailansicht 2".

Ich habe keinen Schaltplan für dieses Modell, und ging davon aus, dass es sich um einen Fehler in meinem Radio handelt. Nun habe ich aber ein zweites, identisches Radio untersucht, die Schaltung dort ist identisch.

Welche Funktion könnten solche gegen Masse kurzgeschlossenen Bauteile haben? Oder wurden damals für ähnliche Modelle nutzlose Bauteile auf diese Art eliminiert, weil das effizienter war?

Freundliche Grüsse

Christian Schmid

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
HF-Stereovorbereitung im B5X23A /89 
10.Jun.19 01:30
82 de 1245

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1681
Anzahl Danke: 7
Bernhard Nagel

Die "kurzgeschlossenen" Bauteile sind möglicherweise eine Vorhaltung für den späteren Einsatz eines Stereo-Decoders. 1963 wurde u.a. in der BRD der UKW-Stereo-Betrieb begonnen, Geräte wurden häufig ohne Decoder zur späteren Nachrüstung verkauft.

Bitte mal die (abgeschirmte?) Leitung mit blauem Innenleiter verfolgen, wo endet sie?

Die Bauart des 10nF-Keramik-Kondensators ist typisch für Philips, sie wurde häufig verbaut da sie platzsparend auch auf gedruckter Schaltung ist.

Das Modell B5X23A (ohne Suffix) hat zwar ein Schema beim Modell, allerdings fehlt dort ein Hinweis auf diese Vorbereitung. Die beim B5X23A /89 eingebaute Lötleiste fehlt dort ebenfalls.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
HF-Stereovorbereitung im B5X23A /89 
10.Jun.19 21:09
225 de 1245

Christian Schmid (CH)
Beiträge: 28
Anzahl Danke: 5

Guten Tag Herr Nagel

Vielen Dank für die prompte Antwort. Der blaue Draht führt in den Bereich, in welchem mit den Tasten Verbindungen hergestellt werden, siehe Detailansicht 3, der dunkelblaue Draht endet genau in der Mitte des Bildes, man sieht, dass er bis kurz vor der Lötstelle noch abgeschirmt ist. Beim Betätigen der UKW Taste wird diese Leitung mit der Lötstelle gleich links davon (im Bild) verbunden.

Für mich ist die Antwort absolut plausibel, es handelt sich ja um ein Stereo-Gerät mit zwei getrennten Endstufen, bei welchem die Decodierung des UKW-Signals noch fehlt. Und auch die prominente Lage gleich hinter der Rückwand deutet in dieselbe Richtung.

Nochmals besten Dank und freundliche Grüsse

Christian Schmid

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.