Laufräder von Radiowagen restaurieren

ID: 249030
Laufräder von Radiowagen restaurieren 
17.Mar.11 09:57
91

Hans-Werner Ellerbrock (D)
Redakteur
Beiträge: 649
Anzahl Danke: 8

Radiowagen, ähnlich Teewagen, frühe Radiotruhen und Sesselsuper der 30er und 50er-Jahre haben schenkbare Laufräder, die meist stark verrostet sind.

Am Beispiel des Sesselsupers Atlantis 52 der Fa. Lembeck hier meine Erfahrungen mit der Restauration verrosteter Räder.

1.) In diesem Fall konnten die Laufräder mit einem großen Schraubendreher aus den Lagern herausgehebelt werden.

2.) Die Metallteile mit einer Topfbürste mit Kunststoffborsten entrosten.

3.) Besonders zwischen Halterung und Rad das Ganze mit Pinsel, Putzlappen und Druckluft gut reinigen.

4.) Mit Terpentin entfetten.

5.) Die Gummireifen mit Krepp-Klebeband abkleben.

6.)Holzbrett mit z.B. vier 10mm-Bohrungen versehen.  Dient als Halterung beim Lackieren und Trocknen.

7.) Metallteile mit Primer (Spraydose) grundieren.

8.) Metallteile mit Lackspray chrom-glänzend lackieren.

9.) Nach dem Entfernen des Klebebandes die Gummireifen mit Nitroverdünnung reinigen.

10.) Schwenkachsen mit einen Tupfer Fett wieder in die Lager drücken.

Beim Ein- und Ausbau darauf achten, dass das Blechgehäuse nicht verbiegt!!

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
? Verhärtete Gummireifen 
17.Mar.11 15:24
91 from 10475

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1914
Anzahl Danke: 7
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Ellerbrock,

Ihr Vorschlag ist sicher eine akzeptabele Lösung, die mit vertretbarem Aufwand optisch dem Original nahe kommt und die ursprüngliche Funktion voll erhält.
Was aber, wie in meinem Falle bei einem Sessel-Phonosuper 3976WKS von Telefunken aus dem Jahre 1939, wenn außer den angerosteten ehemals vernickelten Metallteilen die Gummireifen der Laufrollen an den meisten Stellen unregelmäßig plattgedrückt und knochenhart sind?

Diese Rollen lassen sich nicht zerstörungsfrei demontieren, so dass kein neuer Gummireifen eingesetzt werden kann.
Eine Lösung, die dem Original nahe kommt, habe ich bisher nicht gefunden. Ich habe mir mit käuflichen Möbelrollen aus Holz, die Gummireifen tragen, vorerst geholfen, um das gute "Möbelstück" wenigstens auch in seiner vollen "Schönheit" und Funktion vorführen zu können.

Wer hat Erfahrungen dazu?

Wolfgang Eckardt 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Laufräder/Gummireifen 
17.Mar.11 19:08
157 from 10475

Hans-Werner Ellerbrock (D)
Redakteur
Beiträge: 649
Anzahl Danke: 7

Hallo, Herr Eckardt!

Es gibt in unserem Lande noch einige wenige Eisenwarenhandlungen. In Bremen gibt es noch drei Traditionsläden. Dort kann man vielleicht die Räder (ohne die Lenkhalterung) bekommen. Meist bestellen die Verkäufer auch nicht vorhandene Teile beim Großhandel. Diese gummibereiften Räder wurden bis vor Kurzem noch zum Bau von Kinderspielzeug verwendet.

1.)Völz, Hastedter Heerstr. 212, 28207 Bremen, Tel. 0421-444491;

2.)Eisen-Werner, Hemelinger Heerstr. 21, Bremen, Tel. 0421-453369; Fax 450319

3.) Viohl, Bremen-Borgfeld, Borgfelder Heerstr. 25, Tel. 0421 207420; email: info@viohl.de

Viel Erfolg. Ich habe mit den drei Läden gute Erfahrungen gemacht.

Gruß von Hans-W.Ellerbrock

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Gummi und Sekundenkleber 
17.Mar.11 19:13
160 from 10475

Franz Gysi (CH)
Beiträge: 201
Anzahl Danke: 6
Franz Gysi

Herr Eckardt

Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Gummireifen mit folgender Information doch ersetzen lässt:

Bei der Reparatur einer kleinen Drehorgel ersetzte ich unter Anleitung eines erfahrenen Orgelbauers den Antriebsriemen durch einen neuen Gummiriemen.

Und der wurde simpel und einfach, ich glaubte es kaum, mit Sekundenkleber, Cyanoacrylat, zu einem Ring verleimt!

Man könnte also einen runden Gummistrang sicher auch verwenden um eine solche Rolle, ohne die Halterung zu zerstören, mit einem neuen Reifen zu versehen. Ein neuer O-Ring wäre damit nicht nötig!

Freundliche Grüsse

Franz

/Edit

Eine lange Trocknungszeit ist wichtig, es dauert nicht bloss "Sekunden". Damit erreicht man auch mit Gummi eine längerfristig qualitativ gute Verbindung!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Laufräder--> Gummireifen 
18.Mar.11 09:17
295 from 10475

Hans-Werner Ellerbrock (D)
Redakteur
Beiträge: 649
Anzahl Danke: 9

Guten Tag Herr Eckardt!

Vor dem Einschlafen hat man manchmal die besten Ideen.

In der Anlage ein Bild von einem Gummi-Dichtring, wie er in Baumärkten für PVC-Kanalrohre zu haben ist. Es gibt sie für 40-, 50, 70- und 100mm Rohr-Durchmesser.

Im Beispiel (50er-Rohr) hat er ca di=50 und da=60mm.Der Ring für das 70er-Rohr müsste für den Telefunken-Sesselsuper passen.

Vorschlag: Den Alten mit 6mm-Bohrer  und schmalem Stechbeitel öffnen und entfernen. Den Neuen mit wenig  Acryl-Dichtungsmasse einsetzen, so kann er später wieder abgezogen werden.Zur Konservierung mit einer Paste einreiben, wie man sie für die Pflege von Auto-Türdichtungen benutzt.

Viel Erfolg wünscht Hans-W.Ellerbrock

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
? Demontage zerstörungsfrei? 
18.Mar.11 11:54
333 from 10475

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1914
Anzahl Danke: 13
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Ellerbrock und Herr Gysi,

vielen Dank für Ihre Vorschläge. Da ich davon ausgehe, dass nicht nur wir allein das Problem mit diesen Laufrädern haben, denke ich, dass eine Diskussion mit Erfahrungsaustausch sinnvoll ist.

Den Vorschlag von Ihnen, Herr Gysi, mit den geklebten Rundgummis hatte ich mal erprobt. Da aber beim Bewegen und Lenken des schweren Radiowagens erhebliche Seitenkräfte am Umfang der Rollen auftreten, war den Gummis nur eine kurze Lebensdauer beschieden. Nach meinen Erfahrungen scheidet diese Variante aus.

Das Einsetzen von Nullringen, Herr Ellerbrock, erscheint zuerst als gute Variante, da diese in verschiedenen Größen erhältlich sind. Da aber sowohl die Achse der Rolle beidseitig vernietet ist und die beiden Seitenscheiben der Rolle ebenfalls mittels Rohrniet (= Buchse) vernietet sind, kommt man nicht zerstörungsfrei weiter. In der Anlage habe ich die Einzelteile noch als Foto dokumentiert.
Zur Zeit erscheint mir wirklich das Zerlegen der Rolle und einsetzen eines Nullringes als haltbarste Lösung. Sie hätte noch den Vorteil, dass man die Einzelteile nach Reinigung professionell vernickeln lassen kann.

Vielleicht hat noch ein anderer Sammler ein Idee oder Erfahrungen.....

Wolfgang Eckardt

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Teewagenrollen 
20.Mar.11 09:22
465 from 10475

Martin Renz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 694
Anzahl Danke: 16
Martin Renz

Unter dem Begriff "Teewagenrollen" oder "Puppenbettrollen" kann man immer noch Angebote für diese Rollenart finden. In der Regel haben diese aber eine Aufnahme mit Hülse und keine Anschraubplatte. Damit lassen sie sich an zierliche Tischfüsse besser montieren. Ich habe allerdings nur Rollendurchmesser von 38mm bis 75mm gefunden.

Teewagenrollen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Teewagenrollen 
20.Mar.11 13:06
500 from 10475

Hans-Werner Ellerbrock (D)
Redakteur
Beiträge: 649
Anzahl Danke: 9

Vielen Dank für den Tipp, Herr Renz!

Das wäre der Link zu den empfohlenen Teewagenrollen.

www rollendiscount.net

Gruß von Hans-W.Ellerbrock

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.