sra: Lautsprecher an Radiola 322V

ID: 514720
? sra: Lautsprecher an Radiola 322V 
07.Feb.19 19:05
29

Bert Miklis (D)
Beiträge: 3
Anzahl Danke: 4

Hallo Radiofreunde,

ich hatte unlängst Gefallen gefunden an dem schwedischen Empfänger Radiola 322V und ihn bei ebay preiswert ersteigert - auch wenn Übertrager und Lautsprecher fehlten. Die Röhren konnte ich bereits ersetzen und auch die Innenschaltung ist soweit wieder in Ordnung. Doch da ich bisher keine Chance hatte, den originalen Lautsprecher incl. Übertrager zu bekommen, würde ich diese Teile vorerst gleichwertig ersetzen. Doch mir fehlen dazu nähere technische Angaben. Kann mir von euch jemand weiterhelfen und mir die entsprechenden Impedanzen mitteilen? Ich wäre euch sehr dankbar dafür.

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
sra: Lautsprecher an Radiola 322V 
07.Feb.19 21:30
29 von 1191

Rolf Beckers (D)
Redakteur
Beiträge: 209
Anzahl Danke: 2
Rolf Beckers

Hallo Herr Miklis,

Der Original-Lautsprecher ist ein elektrodynamischer Typ, aber mit der Besonderheit, das eine Wicklung quasi als Drossel geschaltet ist und die andere als Erregerspule von plus nach Masse liegt. Einen Lautsprecher mit solch einer Erregerspule dürfte wohl kaum zu finden sein, ich habe zumindest eine solche Ausführung noch nicht gesehen. Vermutlich hat ihn deswegen auch einer ausgebaut.

Aber eigentlich spielt das auch alles keine Rolle. Entscheidend ist doch erst einmal, dass  Sie einen Lautsprecher finden, der von der Größe her einigermaßen auf die vorhandene Öffnung passt und auch optisch zum Rest passt, d.h. nicht zu modern ist. Wenn dann dieser Lautsprecher ein elektrodynamischer ist, und noch einen Ausgangsübertrager ggf. huckepack hat, dann können Sie den getrost einbauen. Wenn es ein permanentdynamischer Typ ist, ersetzen Sie die Feldwicklung, die im Schaltbild als Drossel dient, durch einen 2,2kOhm Widerstand. Ich kann Ihnen gerne weiter helfen, aber dazu müßte erst mal klar sein, wie denn der Ersatzlautsprecher beschaffen ist.

Viel Erfolg,

Rolf Beckers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
sra: Lautsprecher an Radiola 322V 
08.Feb.19 17:53
83 von 1191

Bert Miklis (D)
Beiträge: 3
Anzahl Danke: 2

Hallo Herr Becker,

 

vielen Dank erst einmal für Ihre schnelle Antwort auf mein Problem. Ja, das hört sich zwar alles recht plausibel an, doch mit Blicken auf den Schaltplan kommen doch noch ein paar Detailfragen:

  1. Einen alten, passenden permanentdyn. Lautsprecher würde ich auftreiben können. Der wird natürlich über einen Ausgangsübertrager so angeschlossen, wie auf dem Plan gezeichnet. Also zwischen Widerstand F944 und der Anode der Endpentode. Korrekt?
  2. Nun zum Widerstand 2,2kOhm anstatt der Feldwicklung: Diese hat nämlich auf dem Plan drei Anschlüsse. Welcher Anschluss entfällt nun? Das verwirrt mich vielleicht deshalb alles etwas, weil ja ursprünglich die Übertrager- und Feldwicklung sich auf einem Spulenkörper befinden.

Vorschlagen möchte ich hier auch noch eine andere Variante: Ich habe noch eine Lautsprecherbox von SABA, Typ: Dino P. Auch die müsste ich doch dort anschließen können. Oder? Bleibt nur wieder der dritte Anschluss der Feldwicklung auf dem Plan …

Ich würde mich freuen, wenn Sie nochmal ein paar freie Gedanken für mein Problem aufwänden könnten.

Gruß

Bert Miklis

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
sra: Lautsprecher an Radiola 322V 
08.Feb.19 21:01
105 von 1191

Rolf Beckers (D)
Redakteur
Beiträge: 209
Anzahl Danke: 3
Rolf Beckers

Hallo  Herr Mikilis,

sehen Sie sich bitte mal den beigefügten Plan an. Den dritten Anschluss der Feldwicklung, im Schaltbild mit Swart bezeichnet, können Sie vergessen. Geräteseitig bleibt er natürlich als Masseanschluss für die Sekundärseite des Ausgangsübertragers. Ich denke, das   Schaltbild erklärt aber alles.

Viel Erfolg,

Rolf Beckers

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
sra: Lautsprecher an Radiola 322V 
10.Feb.19 15:34
178 von 1191

Bert Miklis (D)
Beiträge: 3
Anzahl Danke: 2

Hallo Herr Becker,

vielen Dank auch für diese hilfreichen Antworten auf meine Fragen. Ich werde Ihnen nach erfolgten Tests entsprechende Ergebnismeldungen zukommen lassen.

Wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag.

Bert Miklis

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.