Lautsprecher-Bespannung für 'Gebißradios'

13
ID: 302914
Lautsprecher-Bespannung für 'Gebißradios' 
16.Nov.12 11:01
117
13

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 12
Martin Steyer

Wie mir geht es sicher vielen anderen Sammlern auch so: In den Stoffabteilungen der Kaufhäuser stöbere ich immer nach möglichen Stoffen für die LS-Bespannung.

In der letzten Zeit bin ich bei Geschirrtüchern fündig geworden. Diese werden mit für uns interessanten Mustern in reiner Baumwolle angeboten. Diese hat den Vorteil, daß man sie leicht mit schwarzem Tee dunkler färben kann. Mit Kunstfasern, wie z.B. Polyester ist ein nachträgliches Färben praktisch nicht möglich. Die Tee-Färbung hat auch noch den Vorteil, daß viele Stoffe etwas gealtert aussehen. Für "Gebißradios" der 50er-Jahre eine anscheinend recht gute Lösung. Wer geschickt ist, kriegt das Färben auch leicht fleckig hin (zerknüllen, wenig rühren), was einen Effekt der "Alterung" ergibt.

Das Musterbeispiel ist ein Graetz-Spitzensuper 163W (Bild zum Modell hochgeladen). Das Geschirrtuch aus Baumwolle (Preis 1,95 €, reicht für zwei Radios) hatte ein rechteckiges Muster und war naturfarben, also viel zu hell und leicht glänzend. 5 Minuten in etwa 1 l Wasser mit 3 Teebeuteln ergab einen bräunlichen, leicht goldfarbenen Farbton, beinahe schon zu dunkel.

Hier ein Ausschnitt aus dem Stoff:

 

Noch zwei weitere Beispiele von Geschirrtüchern in 100% Baumwolle, im Original-Farbton:

Die Bilder zeigen die Musterung etwa in der originalen Größe.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Geschirrtücher 
16.Nov.12 18:07
117 from 7127

Dietrich Grötzer (A)
Redakteur
Beiträge: 459
Anzahl Danke: 8
Dietrich Grötzer

Herr Steyer danke für den wertvollen Tipp, auf Geschirrtücher bin ich noch nicht gekommen - schaut ja sehr gut aus. Bei meinem nächsten Besuch in einem Kaufhaus, wohin mich meine Gattin sicher verschleppt, werde ich schauen ob ich fündig werde.

MfG D. Grötzer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.