radiomuseum.org

 
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
  The thread rating is reflecting the best post rating. Have you rated this thread (best post)?

Lautsprecher-Bespannung für 'Gebißradios'

Moderators:
Ernst Erb Martin Renz Bernhard Nagel 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Technique, Repair, Restoration, Home construction ** » How to store and to treat radios » Lautsprecher-Bespannung für 'Gebißradios'
           
Martin Steyer
Martin Steyer
Editor
D  Articles: 654
Schem.: 1402
Pict.: 4751
16.Nov.12 11:01
 
Count of Thanks: 8
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Wie mir geht es sicher vielen anderen Sammlern auch so: In den Stoffabteilungen der Kaufhäuser stöbere ich immer nach möglichen Stoffen für die LS-Bespannung.

In der letzten Zeit bin ich bei Geschirrtüchern fündig geworden. Diese werden mit für uns interessanten Mustern in reiner Baumwolle angeboten. Diese hat den Vorteil, daß man sie leicht mit schwarzem Tee dunkler färben kann. Mit Kunstfasern, wie z.B. Polyester ist ein nachträgliches Färben praktisch nicht möglich. Die Tee-Färbung hat auch noch den Vorteil, daß viele Stoffe etwas gealtert aussehen. Für "Gebißradios" der 50er-Jahre eine anscheinend recht gute Lösung. Wer geschickt ist, kriegt das Färben auch leicht fleckig hin (zerknüllen, wenig rühren), was einen Effekt der "Alterung" ergibt.

Das Musterbeispiel ist ein Graetz-Spitzensuper 163W (Bild zum Modell hochgeladen). Das Geschirrtuch aus Baumwolle (Preis 1,95 €, reicht für zwei Radios) hatte ein rechteckiges Muster und war naturfarben, also viel zu hell und leicht glänzend. 5 Minuten in etwa 1 l Wasser mit 3 Teebeuteln ergab einen bräunlichen, leicht goldfarbenen Farbton, beinahe schon zu dunkel.

Hier ein Ausschnitt aus dem Stoff:

 

Noch zwei weitere Beispiele von Geschirrtüchern in 100% Baumwolle, im Original-Farbton:

Die Bilder zeigen die Musterung etwa in der originalen Größe.

 

This article was edited 16.Nov.12 11:10 by Martin Steyer .

Dietrich Grötzer
Dietrich Grötzer
Editor
A  Articles: 409
Schem.: 87
Pict.: 69
16.Nov.12 18:07

Count of Thanks: 7
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2

Herr Steyer danke für den wertvollen Tipp, auf Geschirrtücher bin ich noch nicht gekommen - schaut ja sehr gut aus. Bei meinem nächsten Besuch in einem Kaufhaus, wohin mich meine Gattin sicher verschleppt, werde ich schauen ob ich fündig werde.

MfG D. Grötzer

  
rmXorg