Lautsprecherstoff färben mit Naturfarbstoffen - hier: Tee!

ID: 39936
Lautsprecherstoff färben mit Naturfarbstoffen - hier: Tee! 
15.Jan.05 09:03
0

Michael Münch (D)
Beiträge: 141
Anzahl Danke: 9
Michael Münch

Hallo Sammlergemeinde,

oft bekommt man keinen wirklich passenden Ersatz für fehlende oder völlig verschlissene Lautsprecherbespannungen. Dann bleibt oft nichts anderes als Ersatz mit neuzeitlichen Materialien. Neulich führte mich dann mein Weg in den Stoffeladen, und ich fand einen - wie ich finde - recht gut passenden Stoff für einen Loewe-Opta 3516 GW Zwergsuper. Der Stoff ist sehr schlicht und aus Baumwolle, also einem Naturmaterial.

Der Stoff war schon o.k., erschien mir aber zu hell. Und beim Grübeln trinke ich gern mal eine Tasse schwarzen Tees.

Tee... Teeflecken... mit Tee färben!

Schnell einen Topf aus dem Schrank geholt, Wasser und Probestreifen vom neugekauften Stoff hinein, und ein - ach, besser zwei Esslöffel Assam-Tee dazu. Köcheln und "Farbe nehmen" lassen. Öfter umrühren, gelegentlich unter fließendem kalten Wasser auswaschen und begutachten.... Gespanntes Warten - das Ergebnis sieht man hier:



Schon eingebaut ins Zwergsuper-Gehäuse das Färbeprodukt, obenauf das Original.

Weitere Ideen:

- Rote-Bete-Saft
- Spinat, Rotkohl
- Rotwein (für seltene, teure Radios ganz seltenen, teuren Rotwein, hihi!)
- Rooibos-Tee
- ...

Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt... So kann man sich den Feind jeden Lautsprecherstoffes (aufs Gehäuse gestellte Getränke) zum Freund machen!

Gruß -
Michael Münch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Naturfarben 
15.Jan.05 16:48

Martin Renz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 694
Anzahl Danke: 13
Martin Renz

Hallo Herr Münch,

nichts gegen Naturfarbstoffe, ich möchte aber zu Bedenken geben, dass viele der von Ihnen angesprochenen Farben äusserst schnell ausbleichen, das heisst, die Farbstoffe sind nicht ausreichend lichtecht. Tee mag da noch am ehesten angehen, auch Zwiebelschalen mögen brauchbar sein, Rote Beete, Wein, Spinat aber wohl eher nicht. Die Freude soll ja nicht nur von kurzer Dauer sein!

viele Grüsse
Martin Renz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Tee 
15.Jan.05 16:53

Peter von Bechen † 15.7.19 (D)
Beiträge: 320
Anzahl Danke: 14
Peter von Bechen † 15.7.19

Hallo,
Färben von Lautsprecherstoff mit Tee funktioniert und ist auch lichtecht. Ich habe das auch schon gemacht. Bei dene anderen Obst- und Gemüse-Farben wäre ich auch zurückhaltend.
Gruß
Peter von Bechen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Theorie 
18.Jan.05 11:22

Michael Münch (D)
Beiträge: 141
Anzahl Danke: 18
Michael Münch

Hallo Herr Renz, Herr von Bechen und die Sammlergemeinde,

es hat ein wenig gedauert, wirklich hieb- und stichfeste Informationen über das Färben mit Naturfarben zu bekommen, die nicht von Hobby-Handarbeitsseiten stammen. Jetzt bin ich fündig geworden. Das Instituit Dr. Flad ist ein gemeinnütziges staatlich anerkanntes Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt in Stuttgart. Auf dessen Seiten im Internet fand ich eine umfangreiche Projektarbeit zweier seiner Schüler "Färben mit Naturfarbstoffen". Dort werden viele Naturfarbstoffe, Färbetechniken sowie Methoden der Fixierung (Verbesserung von Wasch- und Lichtechtheit) mit Essig geschildert. Hier der Link:

http://www.chf.de/eduthek/projektarbeit-faerben-mit-naturfarbstoffen.html

Ich werde mal Kontakt dorthin aufnehmen und fragen, ob ich diese Arbeit zu einem Text für unser Forum zusammenfassen darf, denn irgendwann könnte ja aus dem Link mal ein toter Link werden.

Ich habe übrigens mein letztes posting hier gelöscht, da die dort von mir angegebenen Quellen vergleichsweise unergiebig waren. Ausserdem will ich versuchen, den Titel des Threads zu ändern in "Lautsprecherstoffe färben mit Naturfarbstoffen - hier: Tee"

Viel Spass mit dem obigen Text, er ist wirklich interessant zu lesen.

Gruß
Michael Münch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.