Lautstärkeregler für Braun SK 1 defekt - Ersatzteilsuche

ID: 593710
Dieser Artikel betrifft das Modell: Kleinsuper SK1 (Braun; Frankfurt)

? Lautstärkeregler für Braun SK 1 defekt - Ersatzteilsuche 
31.Oct.22 14:13
6

Bert Paradys (D)
Beiträge: 9
Anzahl Danke: 3

Moin,

ich habe vor einigen Jahren das Braun SK1 geschenkt bekommen. Es hatte immer den Fehler, dass die Lautstärke auf einmal von selbst voll aufdrehte. Darum stand es jahrelang nur als Deko im Schrank. Heute wollten wir uns das gute Stück mal vornehmen.

Leider ist der Lautstärkeregler defekt. Wenn man das Radio einschaltet, ist es jetzt sofort auf höchster Lautstärkestufe und lässt sich gar nicht nehr Regeln. Eine Messung ergab, dass sich beim Drehen des Schalters gar nichts tut.

Also muss jetzt Ersatz her. Nun sind wir uns nicht sicher, was man ersatzweise nehmen kann. Wir haben lediglich die Bestellnummer von Braun (SK 1-47) und die Bezeichnung "Lautstärkeregler 1 Meg-Ohm mit Schalter).

Kann uns hier jemand helfen? Wir möchten das Radio ja gerne wieder betreiben.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Lautstärkeregler für Braun SK 1 defekt - Ersatzteilsuche 
31.Oct.22 14:27
6 from 779

Dietrich Grötzer (A)
Redakteur
Beiträge: 459
Anzahl Danke: 1
Dietrich Grötzer

Hallo Herr Paradys,

bitte Reparaturanfragen immer vom Modell aus posten.

Haben sie schon geprüft ob das 1 Megohm Potentiometer eine einwandfreien Massanschluss hat, sollte dieser fehlen kommt die volle NF auf Gitter der Röhre.

Wenn nicht, ein passendes Poti mit Schalter 1M log. und 10mm Gewinde wird sich sicher bei einem Kollegen finden.

MfG
D.Grötzer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Lautstärkeregler für Braun SK 1 defekt - Ersatzteilsuche 
31.Oct.22 15:57
29 from 779


Oh, ich habe tatsächlich vergessen, vom Modell aus zu posten. Entschuldigung...

Viele Grüße

Paradys

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Lautstärkeregler für Braun SK 1 defekt - Ersatzteilsuche 
31.Oct.22 15:56
29 from 779

Bert Paradys (D)
Beiträge: 9
Anzahl Danke: 1

Moin,

Masseanschluss ist vorhanden. Aber das Gehäuse des Potis hat einen großen Riss. Ich denke, dass dies der Grund sein könnte.

Jetzt heißt es schauen woher man Ersatz bekommt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Lautstärkeregler für Braun SK 1 defekt - Ersatzteilsuche 
31.Oct.22 16:39
46 from 779

Dietrich Grötzer (A)
Redakteur
Beiträge: 459
Anzahl Danke: 1
Dietrich Grötzer

Bei Reichelt gibt es ein wahrscheinlich passendes Pot. mit 6mm Achse.

Art. Nr. P06M+S-Log 1,0M

MfG

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Lautstärkeregler für Braun SK 1 defekt - Ersatzteilsuche 
01.Nov.22 09:39
158 from 779

Bert Paradys (D)
Beiträge: 9
Anzahl Danke: 1

Ist bestellt. Ich werde dann ein Gewindeadapter drehen um auf 10mm zu kommen.

Danke.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.