Leuchtfarben von Gasentladungsröhren mit Edelgasfüllung

ID: 203156
Leuchtfarben von Gasentladungsröhren mit Edelgasfüllung 
24.Oct.09 10:59
0

Eckhard Kull (D)
Beiträge: 139
Anzahl Danke: 17
Eckhard Kull

Anbei eine Datei aus Wikipedia, in der die Leuchtfarben von Gasentladungsröhren mit Edelgasfüllung dargestellt sind. Diese Leuchtfarben treten auch bei gasgefüllten Gleichrichterröhren und Thyratrons auf, wenn sie eine entsprechende Edelgasfüllung haben.

Gruß E. Kull

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Gasentladungsfarben 
24.Oct.09 18:54

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 14
Konrad Birkner † 12.08.2014

Danke, Herr Kull.

Dabei fiel mir ein, dass so etwas auch bei mir herumsteht. Deshalb hier das Ergebnis meiner eigenen Versuche. Die Mittellinie ist teilweise sehr hell überstrahlt und erscheint deshalb weiss.

 

und hier das Gestell mit den Spektralreferenzen (leider kann ich nicht mehrere gleichzeitig betreiben).

Zum Schluss noch ein "unedles" Gas

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.