loewe-opta: 1781W (1781 W); Meteor

ID: 140067
Dieser Artikel betrifft das Modell: Meteor 1781W (Loewe-(Opta); Deutschland)

loewe-opta: 1781W (1781 W); Meteor 
04.May.07 19:08
0

Lothar Bochem (D)
Beiträge: 16
Anzahl Danke: 5

Guten Tag Herr Amend, auf der Suche nach weiteren Infos über das Gerät Loewe - Opta 1781 W stieß ich auf Ihre Seite. Hie fand ich ,was ich wissen wollte, den damaligen Preis. Ein stolzer, wenn man bedenkt, dass man zur damaligen Zeit  ca. 250,- DM im Monat verdient hat. Ich bekam ein Gerät in ähnlich schlechten Zustand geschenkt, wie Sie es beschrieben haben. Aber wie sagen Sie: never give up. Es ist mir gelungen, ein schön fast wieder original aussehendes und voll funktionsfähiges Gerät daraus zu machen. Komplett mit allen Unterlagen: Bedienungsanleitung, Senderliste und original Schaltbild. Den Fortgang der Reparatur und Restaurierung habe ich in den Abläufen fotografiert, jedoch mit Film. Bedauerlicherweise besitze ich keine Hard - und Software, den Vorgang für das Radiomuseum hochzuladen, würde jedoch die Unterlagen dem Radiomuseum gerne zur Verfügung stellen. Sehen Sie eine andere Möglichkeit?

Beste Grüße: Lothar Bochem, Holzweg 85, 40789 Monheim am Rhein. Tel: 02173 - 6 27 38

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Genau: Never Give Up! 
04.May.07 20:44

Jochen Amend (D)
Redakteur
Beiträge: 539
Anzahl Danke: 4
Jochen Amend

Sehr geehrter Herr Bochem,

es freut mich ungemein, dass Sie, auch auf Grund meines Restaurationsberichtes, die Mühen der vollständigen Restauration auf sich genommen haben. Umso mehr macht es mich auf Ihre Bilder und Ihren Bericht neugierig. Schauen Sie, um Ihre Fotos zu digitalisieren, doch mal auf die Homepage von Digiscan, oder geben bei einer Suchmaschine mal die Begriffe "Fotos"+"digitalisieren" ein, und vergleichen dann die Ergebnisse und vor Allem die Preise.
Ich bin gespannt auf Ihren Bericht.
Mit besten Grüßen,
Jochen Amend

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Loewe Opta 1781 W 
07.May.07 17:42

Lothar Bochem (D)
Beiträge: 16
Anzahl Danke: 6

Guten Tag Herr Amend, danke für Ihre Antwort. Sobald ich alle Unterlagen zusammen habe würde ich Ihnen diese gerne zur Weiterleitung zukommen lassen, da ich ( noch nicht ) weder Digitalkamera noch Scanner besitze. Noch zwei Hinweise zur Reparatur des Gerätes:    

1.: Fehler im Schaltbild: Der Masseanschluss am Ausgangsübertrager ist auf der falschen Seite eingezeichnet. Sollten die Seitenlautsprecher so angeschlossen sein wie im Schaltbild gezeichnet, werden sie bei Bedienung der 3 D Taste lediglich kurzgeschlossen und erhalten kein NF - Signal. In meinem Gerät waren sie richtig angeschlossen.

2.: Konstruktionsfehler: Die beiden Seitenlautsprecher sind über einen polarisierten100uF Elko angeschlossen, der naturgemäß nur positiv gehende Spannung verträgt. Die NF - Spannung aus dem Übertrager ist jedoch + wie - gehend. Dies führt auf Dauer zur Funktionsunfähigkeit des Kondensators. Entweder wird er extrem hochohmig, sodas kein Signal mehr an die Lautsprecher gelangt, oder er wird extrem niederohmig, dies ist jedoch selten, sodas alle Frequenzen an die Seitenlausprecher gelangen und der eigentlich gewünschte Klang verfälscht wird, denn diese Kombination Lautsprecher - Kondensator stellt ja ein Hochpassfilter dar. Reparatur: einen bipolaren Kondensator  oder zwei Elkos 100uF antiseriell einsetzen, d. h. + + zusammenlöten, Anschlüsse an - - . Test in den Fällen 1 und 2: Hauptlautsprecher ablöten und in 3 D Stellung die Seitenlautsprecher kontrollieren .

Beste Grüsse, Lothar Bochem  

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.