loewe-opta: 4713W (4713 W); Bella-Luxus

ID: 152496
Dieser Artikel betrifft das Modell: Bella-Luxus 4713W (Loewe-(Opta); Deutschland)

loewe-opta: 4713W (4713 W); Bella-Luxus 
08.Nov.07 00:48
0

Thorsten Luther (D)
Beiträge: 45
Anzahl Danke: 5

Bei meinem 4713W habe ich auf MW kein Empfang, nichts - kein Rauschen, Knacken etc. Röhren sind alle okay. Schalter auch. Ich habe so dunkel in Erinnerung, dass es an einem Widerstand liegen kann... Hat jemand eine Idee?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
etwas mehr Informationen bitte 
09.Nov.07 13:20

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 3
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Hallo Herr Luther,

wenn Sie die Frage so stellen, dürfen Sie sich nicht wundern, wenn Ihnen niemand helfen kann (und auch nicht will).
Etwas mehr an Informationen müssen Sie schon liefern. Im Geräteblatt sind Schaltplan und Abgleichanweisung hinterlegt. Mit dem Schaltplan kann man z.B. schon sehen, welche Schaltungsteile für AM und welche für FM relevant sind. Dann kann man von hinten nach vorn die Spannungen durchmessen. Über die Ergebnisse sollten Sie hier berichten und dann kann man weitersehen.

Gruß Hans-Dieter Haase

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
09.Nov.07 13:44

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 3
Hans M. Knoll

Hallol Herr Haase,

ich gebe Ihnen da vollkommen recht.

Im www, finden Sie das gleiche Geraet und vielleicht den gleichen Owner.

Dort steht auch noch etwas mehr an Text.

Zitat:  Zeile 1  Beide Geräte sind wieder perket! Neue Kondensatoren, Gleichrichter, das Übliche halt.

Beim 4713W habe ich auf MW kein Empfang, nichts - kein Rauschen, Knacken etc. Röhren sind alle okay. Schalter auch. Ich habe so dunkel in Erinnerung, dass es an einem Widerstand liegen kann... Hat jemand eine Idee?

Die Zeile 1 duerfen die Kollegen hier erst einmal abfragen!

solidarischen Gruss, Hans M. Knoll

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
07.Feb.08 21:56

Thorsten Luther (D)
Beiträge: 45
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Haase,

es tut mir sicher leid, wenn meine Frage zu ungenau war. Ich bin mehr oder weniger Hobbyelektroniker, der Freude an alten Radiogeräten hat. Vielleicht wird auch mal berücksichtigt, dass es Leute gibt, die kein Radiotechniker o.ä. sind und dementsprechende die Schaltpläne nicht bis ins Detail verstehen. Kurzum, da das Gerät auf MW nichts sagt, auf LW schon, habe ich wirklich keine Ahnung, wo ich zuerst mit der Suche beginnen soll.

 

Hallo Herr Knoll,

Sie haben recht, ich habe in einem anderem Forum auch einmal bzgl. dieses Problems nachgefragt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
08.Feb.08 09:10

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 5
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Hallo Herr Luther,

das ist doch schon ein etwas genauerer Hinweis. Wenn das Gerät auf LW funktioniert aber auf MW nicht, liegt das Problem möglicherweise im Spulensatz für Mittelwelle begründet, da beide Bereiche ja AM-Bereiche sind. Ich würde dort mal nach Unterbrechungen suchen.

Nun noch zu Ihrer Bemerkung:

Vielleicht wird auch mal berücksichtigt, dass es Leute gibt, die kein Radiotechniker o.ä. sind.

Wir versuchen schon das zu berücksichtigen, ich bewundere da immer die unendliche Geduld von Herrn Nagel. Aber hier geht es um konkrete technische Probleme. Da hilft kein Kaffeesatzlesen, sonst artet das in planloses Herumstochern aus, und damit ist niemandem geholfen. Möglichst genaues Beobachten und Beschreiben der Fehlersyptome sind da unerlässlich.

In diesem Sinn freundliche Grüße

Hans-Dieter Haase

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
14.Feb.08 20:52

Thorsten Luther (D)
Beiträge: 45
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Haase,

danke für die Infos, werde mich mal auf die Suche machen und später berichten.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
 
09.Jan.09 23:10

Thorsten Luther (D)
Beiträge: 45
Anzahl Danke: 5

Zwischenzeitlich habe ich im Gerät sämtliche Elkos und alle Teerkondensatoren gewechselt.

Die ECH81 war auch nicht mehr wirklich gut. Eine andere brachte wesentlich bessere Ergebnisse auf LW. MW ist weiterhin ohne Funktion.

Der zunächst als hochomig vermutete R9 hatte seine 30K noch.

Ich werde erstmal alle Spannungen messen, mit dem Schaltplan vergleichen und dann weiter berichten.

Thorsten Luther

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Stromversorgung - systematisches Arbeiten 
09.Jan.09 23:42

Rolf Nickel (D)
Beiträge: 240
Anzahl Danke: 3
Rolf Nickel

Lieber Herr Luther,

bevor Sie überhaupt irgend etwas wechseln, sollten Sie immer und als Erstes die Betriebsspannungen prüfen.

Für die ausgewiesenen "Nichtfachleute" bringe ich ein Beispiel aus der KFZ-Reparatur, als es noch keine elektronischen Hilfsmittel gab (Fehlerangabe Anlasser dreht, Motor springt nicht an):

Ist Kraftstoff im Tank ? Fördert die Kraftstoffpumpe ? Ist Kraftstoff im Vergaser ? Arbeitet die Zündanlage (Verteiler) ? Ist an der Zündkerze ein Funken vorhanden ? usw. usw.

Man wende  immer die gleiche Vorgehensweise an, denn "Von nichts kommt nichts". Herr Knoll hat für einen ähnlichen Fall geschildert, dass dieses systematische Arbeiten (Messen und Prüfen) meistens etwas mehr Zeit und Geduld erfordert, aber letztlich immer zum Ziel führt. Ich kann das nur bestätigen und Ihnen diese Arbeitsweise wirklich empfehlen.

Mit freundlichem Gruß

Rolf Nickel

Edit 10.01.2009 : fehlenden Link hinzugefügt, siehe dort besonders Post 9

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.