loewe-opta: 4713W; Bella-Luxus Bassanhebung

12
ID: 361479
Dieser Artikel betrifft das Modell: Bella-Luxus 4713W (Loewe-(Opta); Deutschland)

? loewe-opta: 4713W; Bella-Luxus Bassanhebung 
08.Nov.14 09:25
0

Heinz-Wilhelm Eissing (D)
Beiträge: 5
Anzahl Danke: 6
Heinz-Wilhelm Eissing

Bassanhebung bei kleinen Röhrenradios zb. Loewe opta bella luxus 4713

Nach dem Tausch der Papierkondensatoren tritt bei Röhrenradios oft ein neues Problem auf .

Die tiefen Töne blähen sich unangenehm auf . Gerade bei kleinen Röhrenadios ohne Bassregler hatte ich da schon ofter Probleme .

Der Effekt ist bei bestimmten Sendern ( Lokalsender ) bei mir auch WDR 2 besonders auffällig .

Gibt es sinnvolle Korrekturmaßnahmen , die diesen Effekt ausgleichen zb. bei einer Bella 4713 ?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Dieser Thread wurde automatisch ins "Talk" verschoben. 

Dieser Frage-Post (oder -Thread) wurde wegen Nichtbeantwortung automatisch verschoben, weil im "Talk" die Chance auf eine Antwort wesentlich höher ist als im ursprünglichen Board.

verschoben von Board »* TALK, talk, talk - nur für Mitglieder sichtbar« am 14.11.2014 09:25:04 von automatically 

 3
Überschwingende Bässe, eine einfache und wirksame Lösung 
10.Feb.15 01:03
242 from 2440
12

Klaus Feth (D)
Beiträge: 48
Anzahl Danke: 6

Der Effekt ist bekannt und entseht dadurch, dass der Lautsprecher im Laufe der Jahrzehnte etwas von seiner mechanischen Dämpfung (Qms) eingebüßt hat, wodurch seine Eigenresonanz durch die gerätetypische Bassanhabung zu stark angeregt wird. Diese Bassanhebung in der Gegenkopplung verringert zusätzlich auch noch den ohnehin schon schlechten Dämpfungsfaktor der Röhrenendstufe, was zu einem "Aufschaukeln" des Systems führt. Einfache Abhilfe: In der Gegenkopplung von der Sekundärseite des Ausgangstrafos auf das kalte Ende des Lautstärkepotis liegt meistens der Kondensator zur Bassanhebung. Er hat einen Wert zwischen 0,047 und 0,15uF und ist manchmal schon mit einem Widerstand zwischen 40k und 100k überbrückt. Hier ist es der C76 mit 0,047uF, er ist überbrückt mit R44 mit 50k. Der Schalter, der dieses Glied zusätzlich überbrückt, ist die ungedrückte Bass-Taste. Durch Verkleinern von R44 wird der Anteil der Bässe in der Gegenkopplung vergrößert, was die Bassanhebung verringert. Gleichzeitig erhöht sich durch die strammere Gegenkopplung auch der Dämpfungsfaktor der Endstufe. Das ist der wirksamere Teil dieser Maßnahme, weil durch den höheren Dämpfungsfaktor der Lautsprecher in seinen unkontrollierten Eigenschwingungen wirksamer gebremst wird. Man findet immer wieder verzweifelte Versuche, dieses Problem mit Eingriffen am Bassregler zu beherrschen. Dadurch verändert man vor allem den Klang, löst das Problem aber nicht! Durch die hier beschrieben Maßnahme wird der Verlust der mechanischen Dämpung des Lautsprechers durch eine höhere elektrische Dämpfung der Endstufe wieder ausgeglichen. Mit etwas Fingerspitzengefühl bei der Dimensionierung des Überbrückungswiderstands kann man so den "Originalsound" annähernd wiederherstellen!

Es gibt aber auch noch eine andere mögliche Ursache für dieses Problem, nämlich ein Verdrahtungsfehler ab Werk. Das ist gar nicht so selten, wie man zunächst meinen mag, siehe hierzu meinen Forumsbeitrag zur Bella 555W. Erst vor ein paar Tagen hatte ich einen Nordmende Norma Luxus 2/610 mit dem gleichen Bass-Problem auf dem Tisch, welches ich durch die oben beschriebene Maßnahme nicht befriedigend beseitigen konnte. Auf der Suche nach der Ursache bin ich auf einen Widerstand in der Loudnesskorektur des Lautstärkereglers gestoßen, der ab Werk einen falschen Wert hatte! Es taucht dann natürlich die berechtigte Frage auf, wie sowas so lange unentdeckt bleiben konnte, bzw. durch die Endkontrolle im Werk geschlüpft ist? Die Antwort ist ganz einfach: man gewöhnt sich schnell an jeden Klang, solange man keinen Vergleich hat! Hat dann eine ganze Serie das gleiche (Klang-) Problem, fällt das tatsächlich nicht so leicht auf. Ein verstimmter Tuner ist da viel einfacher zu entlarven!

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Überschwingende Bässe 
10.Feb.15 12:35
298 from 2440

Heinz-Wilhelm Eissing (D)
Beiträge: 5
Anzahl Danke: 5
Heinz-Wilhelm Eissing

Ein sehr interessanter Beitrag . Werde das mal bei meiner Bella ausprobieren .

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Bassanhebung 
27.Sep.15 11:22
399 from 2440

Heinz-Wilhelm Eissing (D)
Beiträge: 5
Anzahl Danke: 5
Heinz-Wilhelm Eissing

Habe den R 44 etwas verkleinert . Es hat funktioniert . Interesant finde ich allerdings , dass dieses Problem nur bei Privat und einigen Infosendern auftritt .

Ein Nachrichtensprecher klingt bei mir auf WDR 5 vollig anders als auf WDR 3 obwohl es aus dem gleichen Studio mit dem selben Sprecher kommt . Am Empfänger kann es wohl nicht liegen .

Auf WDR 5 klingt die Sprecherstimme sehr aufgebläht , auf WDR 3 neutral und gut verständlich .

Vieln Dank für den Tip !

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Optimod 
27.Sep.15 12:24
413 from 2440

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 5
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Es ist heute leider üblich, mit dem Signal-Prozessing-Verfahren "Optimod", den Sound der Programme zu "tunen". Insbesondere bei Unterhaltungsprogrammen und privaten Sendern. Dazu gehört u.a. auch eine unnatürliche Baß-Anhebung. Zusätzlich ist es üblich, die Dynamik, also den Unterschied zwischen leisen und lauten Stellen "einzuebnen". Dadurch klingt ein solches Programm lauter.

Es liegt also nicht an einer fehlerhaften Dimensionierung der Schaltung früherer Radios.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Schaltungsanpassung zum Modell verschieben 
28.Sep.15 18:50
500 from 2440

Heinz LUCAS (D)
Redakteur
Beiträge: 425
Anzahl Danke: 5

Wäre es nicht sinnvoller diesen hilfreichen Beitrag zur Bassabsenkung zum Modell Bella 4713W zu verschieben? Nach dem Austausch aller C hatte ich das gleiche Problem mit meinem Bella und bin per Zufall auf dieses Posting gestossen. Nach dem Ersetzen von R44 50kOhm gegen einen 33kOhm ist der Klang sehr gut.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Optimod 
29.Sep.15 16:48
552 from 2440

Heinz-Wilhelm Eissing (D)
Beiträge: 5
Anzahl Danke: 5
Heinz-Wilhelm Eissing

Das ist wirklich schade , dass die Möglichkeit Programme in Hifi-Qualität wiederzugeben so verschenkt wird .

Wenn das Potential von UKW nicht mal genutzt wird , wozu dann DAB+ ?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Dieser Thread wurde manuell zurück verschoben weil er eine gültige Antwort erhielt. 

verschoben von Board »* TALK, talk, talk - nur für Mitglieder sichtbar« am 29.Aug.16 18:06 von Bernhard Nagel