Lorenz NELWU329W Universo, Lautsprechermembran

ID: 180051
Lorenz NELWU329W Universo, Lautsprechermembran 
23.Dec.08 11:58
0

Olaf Schlack (D)
Beiträge: 33
Anzahl Danke: 5
Olaf Schlack

Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit der Restaurierung meines Lorenz Universo. Keine leichte Aufgabe, da mein Exemplar doch, zumindest von außen, erheblich gelitten hat. Dafür konnte ich es aber zu einem günstgen Kurs erwerben. Bei folgender Frage bin ich nun hängengeblieben:

Neben einigen fehlenden Gehäuseteilen ist keine Lautsprechermembran mehr vorhanden. Vielleicht diente sie als Ersatzteil für ein anderes Gerät. Auf jeden Fall wurde sie völlig rückstandsfrei entfernt, so daß sich nicht einmal aus Resten erschließen lässt, wie sie wohl mal ausgesehen haben mag. Daß es sich um eine konusförmige Pappmembran gehandelt hat, ist wohl klar. Aber wie hat der äußere Rand und insbesondere die Verbindung zum Gehäuse ausgesehen. Das System hat keine Einstellschraube, wie die meisten anderen magnetischen Lautsprecher dieser Zeit.

Also: wer verfügt über ein Gerät mit Original Lautsprechermembran und kann Auskunft geben, wie sie detailliert ausgesehen hat und wie sie mit dem Gehäuse verbunden war?

Das Innenleben meines Geräts ist offensichtlich weitgehend original erhalten geblieben. Auf den ersten Blick entspricht die Schaltung dem von Hr. Harten überarbeiteten Schema. Auf jeden Fall ist eine RE 134 als Gleichrichter geschaltet und es ist keine Drossel vorhanden. Weiter im Detail habe ich bisher noch nicht geprüft, werde aber gern hier darüber berichten, wenn ich dies getan habe.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Olaf Schlack

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
umfassende Antwort  
06.Jan.09 12:53

Olaf Schlack (D)
Beiträge: 33
Anzahl Danke: 5
Olaf Schlack

Hallo,

um diesen Thread abzurunden, möchte ich mich bei Hr. Reiner Scholz bedanken, der die gesuchten Angaben in einem neuen Thread vom 28.12.2008 umfassend zur Verfügung gestellt und entsprechende Fotos aufs Modell geladen hat. Meine Frage ist somit beantwortet worden und ich kann meine Restaurierung fortsetzen.

Hier noch der Link zu seinen Angaben:

www.radiomuseum.org/forum/lorenz_nelwu329w_nelwu_329_w_universo_details.html

Nochmals vielen Dank für die Mühe

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Schlack

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.