lorenz: NELWU329W (NELWU 329 W); Universo

ID: 174532
lorenz: NELWU329W (NELWU 329 W); Universo 
04.Oct.08 23:59
0

Reiner Scholz (D)
Beiträge: 292
Anzahl Danke: 5
Reiner Scholz

Der Universo wurde zwar, wie Herr Nagel sagt, aus dem Ordensmeister 3 weiterentwickelt, jedoch gibt es wahrscheinlich kein Universo Schaltbild, das exakt die wirkliche Verdrahtung wiedergibt. So ist  im Sammelblock des UNIVERSO neben den 3 mal 0,5 MF auch 1 mal 2 MF und 2 mal 4 MF enthalten. (Berichtigte Schaltung folgt).

Anstelle der eingezeichneten Drossel ist auf dem Block zw. +2 und +4 ein Widerstand 5 kOhm eingebaut.

 


Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Schaltplansalat zum Lorenz Universo  
05.Oct.08 12:41

Reiner Scholz (D)
Beiträge: 292
Anzahl Danke: 5
Reiner Scholz

 Beim Modell gibt es 3 Schaltbilder:

1) Dateiname d Lorenz 1929 nelwo 329w ...

Eingebracht von A. Roth

2) Dateiname universonelwo329

Eingebracht: Teamwork Scharnhorst/Freudenberg

Diese beiden SB sind identisch, sie geben den Empfangsteil fast richtig wieder (TA Buchsen sind real nicht geschaltet, Entbrummer wurde nicht verwirklicht, einige R-Werte anders)

Definitiv falsch ist das Netzteil, die eingezeichnte Netzdrossel wurde nicht verwirklicht.  Ausser den beiden 4MF Kondensatoren gibt es noch einen 2 MF als Ladekondensator.

3) Dateiname universopdf

Dieses SB enthält einen 2-Weg Gleichrichter LG4150 den ich in allen von mir besessenen und eingesehenen Universo noch nie  vorgefunden habe.

Schließlich gibt es noch im Katalog des Deutschen Rundfunk Museums ein Schaltbild zum Universo, welches eine RES 174 als Endröhre zeigt. (In keiner der zahlreich gesehenen Universo so verwirklicht) 

Empfangsschaltung und Netzteil stimmen weitgehend, (einige Werte anders, aus 1MF wurde 4MF und nat. die Umgebung der RES 174 Gitter). Um die Verwirrung nicht noch zu steigern, habe ich bisher auf ein Hochladen zum Modell verzichtet.

Dieses SB stimmt mit dem beim Modell Ordensmeister 3 von www.spickelmir abgelegten Schaltbild überein, zeigt aber auch entgegen der Röhrenbestückung im Modelltext eine RES 174 und eine RE134 als Netzgleichrichter. (Text RGN504)

Da in diesen Ordensmeister SB in der Siebung ein 5kOHM R enthalten ist, halte ich die in div. Universo SB gezeigte Siebdrossel für einen später implizierten Fehler durch einen Schaltbildersteller.

Ein ebenfalls im Berliner Katalog gezeigtes Schaltbild zum Ordensmeister 3, hier aber mit RE134, scheint der Ursprung der o.g. SB 1) und 2) zu sein, der entweder so von Lorenz (u.a mit Siebdrossel statt 5kOhm) oder einem Schaltbilddienst so in Umlauf gebracht wurde. 

Ein der Realität entspr. Schaltbild habe ich von Hand erstellt, es fehlt mir bisher eine einfache Software zur Neuerstellung.

Ein Schema zur komplizierten inneren Schaltung des Sammelblocks stelle ich in Kürze ein.

Herr Harten, haben Sie Ihren Sammelblock noch original verschlossen?

Vorschlag: Sobald ein SB "so ausgeführt" vorliegt, alle anderen mit einem roten Diagonalbalken als wahrscheinlich falsch kennzeichnen (identische entfernen) 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.