Lumophon W 100 als Schrank mit Grammo???
Lumophon W 100 als Schrank mit Grammo???

Hallo liebe Sammlerkollegen,
heute habe ich von einem Bekannten ein altes Radio angeboten bekommen.
Da er weiter weg wohnt hat er mir nur sehr schlechte Bilder zugeschickt.
Es handelt sich um ein Lumophon W 100 im Schrank mit einem Grammophon (leider ausgebaut) im Deckel, sowie unter dem Radio ein Lautsprecher.
Kennt jemand dieses Gerät oder hat jemand Informationen darüber?
Im Voraus besten Dank
Michael John
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Kommerziell oder Auftragsarbeit/Selbstbau?
Es gab kleine und nach dem Krieg auch sehr grosse Firmen, die Chassis von einem Werk bezogen haben und daraus ihr eigenes Modell herstellten. Ilse oder Rositta waren solche Hersteller der 50er und 60er Jahre. Vor dem Krieg war das nicht so üblich - mir ist gerade keine solche Firma bekannt. Es gab aber sicher Privatwünsche, die Schreiner erledigten oder eigene Bastelarbeiten - und es gab Kleinserien von Schreinern etc.
Natürlich waren gewisse Modelle in Kleinserien nicht in Katalogen vermerkt und Prospekte waren vielleicht nur wenige oder gar keine gedruckt worden. Trotz meinen tausenden von Originalprospekten kam dann das Modell nicht in den Radiokatalog. Mit anderen Worten: Ich kann und konnte nur Radios aufnehmen, über die ich Unterlagen oder Erwähnungen gefunden habe oder die mir gemeldet wurden. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass es sich um ein solches Modell handelt.
Würden Sie bitte Bilder nachreichen, damit Sammler Ihnen gute Antworten geben können?

Leider habe ich nur sehr schlechte Bilder, da das Gerät noch bei einem Fernsehsammler steht.
Ich werde es mir jedoch in nächster Zeit mal ansehen gehn. Da es fast 450 Km entfernt ist, wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis ich geeignette Bilder einstellen kann, sie werden aber auf jeden Fall nachgereicht.
Hier schon mal die schon entstandenen Bilder:
Anlagen:

Gruß
Dirk Becker

Hallo liebe Sammlerfreunde,
hier sind nun die Bilder von dem schönen Gerät. Leider fehlt mir immer noch ein passendes Laufwerk zum Einbauen.
Falls jemand ein zeitgemäßes Laufwerk von Grawor haben sollte, wäre ich über eine Rückantwort sehr erfreut.
Viele Grüße
M.J.
Anlagen:- IM000001 (35 KB)
- IM000001 (2) (29 KB)