lumophon: WD661; Probleme

ID: 12809
Dieser Artikel betrifft das Modell: WD661 (Lumophon, Bruckner & Stark, Nürnberg)

lumophon: WD661; Probleme 
02.Dec.03 12:52
0

Werner Kassenbrock (D)
Beiträge: 123
Anzahl Danke: 3
Werner Kassenbrock

Habe Probleme mit einem Lumophon WD661: Mag. Auge ist hell, reagiert aber nicht. Legendäre hochohmige Widerstände sind ok. Regelspannung liegt unabhängig von der Sendereinstellung auf ca. -2,7 V (konstant). Fehlersuche bisher innerhalb der Regelspannungserzeugung erfolglos.

Fragen:

Hat jemand die FUNKSCHAU Heft 24 1950. Hier soll das Gerät und/oder Schaltung beschrieben sein?

Hat jemand das Gerät und würde eine Vergleichsmessung machen. Dies würde nur durch Entfernen der Rückwand gehen. In welchem Bereich liegt die Gitterspannung an der EM71?

Vielen Dank für evt. Antworten und Grüße aus dem Odenwald.

Werner Kassenbrock 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
02.Dec.03 14:15

Mario Tieke (D)
Beiträge: 185
Anzahl Danke: 3
Mario Tieke

Hallo

Kurze Widerstandsmessung am Steuergitter der EM71 mal vornehmen. Messgerät von Masse nach Gitter muß ein Widerstandswert von 2,2MOhm ergeben. Ist der Wert kleiner C's überprüfen. Bei Betrieb des Geräts in Stellung TA muß am Steuergitter -1,5V anligen. Diese Spannung wird im Netzteil erzeugt. Sind dort auch -2,7V kann davon ausgegangen werden, dass das Gerät im Rundfunkbetrieb keine Regelspannung erzeugt und die -2,7V aus dem Netzteil kommen. Diodenstrecke der EBL71 und den Kondensator zwischen Bandfilter und Diode für den Regelkreis überprüfen.

Gruß Mario

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Nochmals: Problem LUMOPHON 
02.Dec.03 19:10

Werner Kassenbrock (D)
Beiträge: 123
Anzahl Danke: 5
Werner Kassenbrock

Hallo Mario,

danke für die schnelle und detaillierte Antwort. Viel weitergeholfen hat sie leider noch nicht. Die -2,7 V sind auch bei TA-Betrieb vorhanden. Es wird wohl keine Regelspannung erzeugt. Den Fehler finde ich nicht. Röhren sind alle ok, Gleichspannungen stimmen, Gerät spielt .... verzerrt bei manchen Sendern auf UKW...dies schiebe ich auf die falsche bzw. fehlende AGC. Nach vielen, vielen Jahren Praxis weiß ich im Moment nicht weiter. Mich würde wirklich der Spannungsbereich am Steuergitter der EM71 interessieren. Laut Datenblatt müsste der im Bereich 0 ... -20V liegen.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Experte mit guten Ideen.

Gruß

Werner

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Praxis in was? 
02.Dec.03 19:39

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 4
Hans M. Knoll

Vielleicht meldet sich ja noch ein Experte mit guten Ideen.

mfg Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
HF-Spannung 
02.Dec.03 23:46

Mario Tieke (D)
Beiträge: 185
Anzahl Danke: 3
Mario Tieke

Hallo

Wie hoch ist die HF-Spannung an der Anode der zweiten ECH71 (ZF) und wie groß ist der Gesamtanodenstrom des Gerätes?

Gruß Mario

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Messwerte 
03.Dec.03 12:21

Werner Kassenbrock (D)
Beiträge: 123
Anzahl Danke: 3
Werner Kassenbrock

Hallo Mario,

schön, dass du dir nochmals die Mühe machst zu antworten!

Die Gleichstromaufnahme liegt bei 70 mA.

Die HF an der Anode der 2. ECH71 liegt bei ca. 1V (Spitzenwert). Gemessen über 1:10 Teiler mit Oszi. Die wahre HF-Spannung dürfte aber höher sein, da der Tastkopf die Lautstärke bei der Messung deutlich abfallen ließ (Z=1M parallel 30p).

Gruß Werner

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
 
03.Dec.03 22:47

Mario Tieke (D)
Beiträge: 185
Anzahl Danke: 5
Mario Tieke

Hallo Werner

Ich habe mal anhand des Schaltbildes mal durchgerechnet komme aber nur auf 50mA Gesamtanodenstrom - 70mA können verschiedene Ursachen haben (keine Regelung, unerwünschte Kopplung oder defekter Kondensator)

Die HF-Spannung wurde durch den Taskopf des Oszi stark verfälscht aber die Kurvenform müßte zu erkennen sein. Ich habe mal ein Schaltungsauszug  von der Regelspannungserzeugung des Gerätes als Bild. Blau eingezeichnet ein paar Messpunkte, die von der Signalform interessant sind.

Punkt 1: Anodengleichspannnung mit überlagerter ZF - Sinusförmig, positive Halbwelle leicht gestaucht

Punkt 2: Negative Vorspannung (-1,5V) aus Netzteil + negative Halbwelle der ZF (positive Halbwelle der ZF wird durch Diode der EBL71 kurzgeschlossen und gibt den Kondensator 50pF eine Ladungsverschiebung [Anodenspannung - ZF-Spannung]) Höhe abhängig von der Stärke des empfangenen Senders.

Punkt 3: Geglättete Regelspannung, die auch vom magischen Auge angezeigt wird - Kondensator zum Glätten ist im Auschnitt nicht eingezeichnet.

Fehlermöglichkeiten: Kondensator (50pF) zwischen Punkt 1 und 2 keine Kapazität; Diodenstrecke der EBL71 defekt

 

Gruß Mario

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Immer noch: Lumophon 
04.Dec.03 14:46

Werner Kassenbrock (D)
Beiträge: 123
Anzahl Danke: 3
Werner Kassenbrock

Hallo Mario,

danke für die große Mühe die du dir gemacht hast. Nur selten trifft man jemanden der kompetent und hilfsbereit ist.

Leider kann ich erst Anfang der kommenden Woche am Gerät weiterarbeiten. Der 50 pf ist übrigens schon neu ... die Endröhre EBL71 habe ich mal durch eine EBL21 ersetzt (müsste doch gehn, oder?). Der Stromverbrauch ist deutlich gesunken .... die Regelspannung ist nach wie vor fast konstant. Auch die von dir markierten Widerstände sind neu. Meine Ratlosigkeit steigt. Werde mir mal einen komplett neuen Röhrensatz besorgen .... dies kann ein paar Tage dauern.

Noch etwas fällt mir ein: In der Schaltung habe ich am Punkt 2 (deine Schaltung bzw. Markierung) den 1,5 M mal abgelötet. An seinem freien Ende messe ich jetzt fast - 2 V. Ein Verfolgen der Spannung ergab, dass sie offenbar vom Gitter der ersten ECH71 kommt. Nach Ablöten des dortigen 1M Gitterwiderstandes war die neg. Spannung am 1,5M weg!?

Gruß von Haus zu Haus

Werner

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Funkschau Heft 24 Jahrgang 1950 
04.Dec.03 23:31

Iven Müller (D)
Beiträge: 246
Anzahl Danke: 3
Iven Müller

Hallo !

Als Anhang habe ich die beiden Seiten des Funkschau Prüfberichtes vom WD661 eingefügt.

Die Quailtät musste leider dem Speicherplatz nachgeben, aber es sollte alles zu lesen sein.

Achtung - Bild abspeichern und mit Bildbearbeitungsprogramm ausdrucken !
Der Internet-Explorer 6.0 verkleinert das Bild auf Bildschirmgrösse - unter Umständen ist dann nicht mehr alles lesbar.

beste Grüße
Iven

--------------------------------------------------------------------

Die aktuelle Ausgabe der Funkschau finden Sie unter www.funkschau.de

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
Technische Daten für ein Modell 
05.Dec.03 09:49

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 4
Ernst Erb

Lieber Iven

Ist ja toll, dass Du Dir die Mühe mit diesen Unterlagen gemacht hast.
Könntest Du die beiden Dokumente bitte einfach beim Modell als Schaltplan hochladen? Damit wären die Unterlagen für alle direkt lesbar und am richtigen Platz. Genau für solche Unterlagen ist eigentlich "Techn. Unterlagen/Schaltpläne etc." geschaffen. Danke.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.