luxor: Knöpfe und Buchsen am Luxor Sperrkreis 273 VE301

ID: 296436
luxor: Knöpfe und Buchsen am Luxor Sperrkreis 273 VE301 
29.Aug.12 21:05
2002

Reiner Scholz (D)
Beiträge: 292
Anzahl Danke: 6
Reiner Scholz

Der Luxor Sperrkreis/Antennenwähler wurde mit unterschiedlichen Knopfvarianten ausgeliefert.

Wie auf den Modellbildern ersichtlich mit 2 schlanken Knöpfen an den Sperrkreisen und einem VE-ähnlichen Knopf am Antennenwähler.

Es gab aber auch eine Auslieferungsvariante mit 3 großen Knöpfen.Der Grund ist mir nicht bekannt.

Evtl. ist die Abstimmung mit größeren Knöpfen feinfühliger oder es sollte Beschaffung und Lagerhaltung vereinfacht werden.

Die großen Knöpfe sind allerdings keine original VE - Knöpfe. Beim VE - Knopf reicht die Riffelung tief herab bis auf einen nur 1 mm hohen Rand. Beim Luxor Knopf endet die Riffelung auf einem 4 mm hohen Rand, der ganz unten noch einmal breiter abgesetzt ist. Der Luxor Knopf ist 3 mm höher. Siehe Fotos.

Mein Sperrkreis hat 3 Eingangsbuchsen: 2 Für Antenne und die allein stehende ist mit dem äußeren Erdstift verbunden.

Außerdem ist bei meiner Variante der Bodendeckel verschraubt.

Luxor Knopf und VE Knopf (rechts)

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.