martenot: Ondes Martenot der andere Lautsprecher 3

ID: 163827
Dieser Artikel betrifft das Modell: Ondes Martenot "generic" (Martenot, Maurice; Paris)

martenot: Ondes Martenot der andere Lautsprecher 3 
09.May.08 23:22
2593

Thomas Diemer (CH)
Beiträge: 19
Anzahl Danke: 7
Thomas Diemer

Der andere Lautsprecher 3
 
Dieser Beitrag hat zwar mit Radios nichts zutun, könnte aber den einen oder anderen Radiokollegen interessieren.
 
Da es in den 20er 30er Jahren noch keine Hallgeräte gab konstruierte Maurice Martenot für sein Instrument, das Ondes Martenot spezielle Lautsprecher. Diese Lautsprecher strahlten nebst dem Nutzsignal noch ein selbst erzeugter Nachhall ab.
 
In einem Lautsprechersystem, benutzte Martenot einen normalen Lautsprecher. Über dessen Membrane wurden 7 Federn aus Bronze gespannt. Diese Federn sind mittig, über einen Steg miteinander verbunden und mittels zwei Stützen mit dem Zentrum vom Lautsprecherkorb verklebt. Die Schwingungen der Lautsprechermembrane werden so direkt auf die Federn übertragen. Die Federn werden zum schwingen angeregt und durch die mechanische Verbindung mit der Membrane werden diese Federschwingungen wieder zurück auf die Membrane geleitet und als Nachhall mit abgestrahlt. Über ein kompliziertes Schnursystem kann man zwei Dämpfer an die Federn heranziehen und so den Hallanteil kontrollieren.
 
In den beiden beigefügten Bildern könnt Ihr den Aufbau dieses Halllautsprechers sehen.
Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.