radiomuseum.org

 
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Material der EloKa der Bundeswehr 1956 - 1975

Moderators:
Ernst Erb Bernhard Nagel Otmar Jung 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Papers » Professional Radio Communication » Material der EloKa der Bundeswehr 1956 - 1975
           
Rudolf Grabau
Rudolf Grabau
 
D  Articles: 41
Schem.: 0
Pict.: 0
05.Dec.05 15:33

Count of Thanks: 64
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Das Material der Elektronischen Kampfführung des Heeres der Bundeswehr 1956 bis 1975

Immer wieder bin ich vor allem von Sammlern militärischer Funktechnik danach gefragt worden, welche Geräte in der Elektronischen Kampfführung der Bundeswehr in welchem Umfang und zu welchem Zweck verwendet worden sind - auch deshalb, weil Informationen darüber nicht ganz einfach zu erhalten waren. Dies hat mich Anfang der 90er Jahre dazu veranlasst, eine Dokumentation über die technische Ausstattung der Fernmeldeelektronischen Aufklärung und die Elektronische Kampfführung des Heeres zu verfassen und mit Unterstützung des Fernmeldering e.V. herauszugeben (s. Quellenangaben). Auf Grundlage dieser Dokumentation habe ich in den vergangenen Jahren etliche Beiträge zur Technikgeschichte dieses Teilbereichs kommerzieller Funktechnik und Elektronik verfasst und in der "Funkgeschichte" veröffentlicht. Diese Reihe von Beiträgen wird abgeschlossen mit einer tabellarischen Übersicht über die wesentlichen Geräte, die seinerzeit entwickelt, beschafft und/oder angewendet worden sind. Die nachstehende Liste ist nach Gerätegruppen gegliedert; die einzelnen Geräte wurden nach Herstellerfirmen sortiert. Zwangsläufig mussten die Angaben zu den Geräten abgekürzt werden, weil sonst die Übersichtlichkeit gelitten hätte. Nähere Angaben zu den einzelnen Geräten können den betreffenden Artikeln in der FG bzw. der Quelle 1 entnommen werden.


Quellen:

1. Grabau, Rudolf: Der materielle Aufbau der Fernmeldetruppe EloKa des Heeres 1956 bis 1975, Bonn 1994 (Band 2 der Geschichte der Fernmeldetruppe EloKa des Heeres 1956 bis 1990).

    2. Grabau, Rudolf: Die materielle Ausstattung der Fernmeldetruppe EloKa des Heeres 1976 bis 1990, Bonn 1997 (Band 3 der Geschichte der Fernmeldetruppe EloKa des Heeres 1956 bis 1990).

    Attachments:

    This article was edited 08.Dec.05 09:28 by Rudolf Grabau .

      
    rmXorg