mende: Mende 169 W Preßstoffgehäuse abnehmen

ID: 690173
? mende: Mende 169 W Preßstoffgehäuse abnehmen 
20.Apr.25 18:37
40

Rolf Brecht (D)
Anzahl Danke: 2

Guten Tag, ich kann bei meinem Mende 169 W das Preßstoffgehäuse nicht abnehmen. Die beiden Befestigungsschrauben an der Frontseite sind etwas zu lang. Beim Anheben stößt das Gehäuse an die Achsen der Bedienelemente und das Ende der Schrauben ragt noch durch das Befestigungsloch. Es kann deshalb nicht nach vorner herausgezogen werden. Irgendeine Idee -Lösung ? Danke im Voraus Rolf Brecht

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
21.Apr.25 06:09
40 from 1144

Gerald Gauert (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 3

Hallo Herr Brecht,

vielleicht handelt es sich um Gewindestifte, die nur in die Bakelithaube eingeschraubt sind. Dann könnten Sie zwei Muttern aufdrehen, kontern und den Gewindestift komplett herausdrehen.

Geral Gauert

3
21.Apr.25 17:01
145 from 1144

Harald Giese (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 3
Harald Giese

Hallo Herr Brecht,

die Demontage des MENDE 169 Gehäuses ist ein ewiges Ärgernis. Das liegt daran, dass die Befestigungsschrauben der Gehäusehaube ein wenig zu lang sind.

Den hinteren Teil der Haube kann man zwar trotzdem leicht aushängen, beim vorderen Teil sind aber die Regler- / Drehkoachsen im Weg. Dadurch kann man die Haube vorne nicht ausreichend weit anheben, um die Schrauben aus den Chassis - Löchern auszufädeln. Das gelingt nur, wenn man die Haube von vorne vorsichtig etwas nach oben hebelt. Sehr vorsichtig, damit das Bakelit nicht ausbricht.

Dasselbe Problem hat man natürlich auch beim Wiederzusammenbau. Alles sehr hakelig!

Hier ein paar Bilder (alle können großgeklickt werden!):

Zunächst die Position der hinteren Halteschrauben:

Im folgenden Bild die vorderen Halteschrauben:

Die abgenommene Haube von unten:

Die Gewindebolzen:

Die Chassislöcher vorne: 

Wie man sieht, sind die Chassislöcher von der Vorderseite etwas angekratzt. Die Haube wurde schon oft montiert und demontiert und jedesmal wurde gehebelt, um die Gewindebolzen in die Löcher einzufädeln.

-------------------------------

Beste Grüße und viel Erfolg,

Harald Giese

4
24.Apr.25 11:27
403 from 1144

Rolf Brecht (D)
Anzahl Danke: 2

.

Danke für die Hinweise! Es ist vollbracht; try and error; meine Lösung:

Die Befestigungsschrauben lassen sich aus dem Preßstoffgehäuse herausdrehen (Foto), was ich an den rückseitigen Schrauben erfolgreich probiert habe, um dies eventuell auch bei den Schrauben vorne durchzuführen. Leider ist der Abstand zu gering (Foto) um eine Mutter und Kontermutter aufzubringen. Die Originalmutter ist rund und lang und hat einen Schlitz zum Aufdrehen. Drehen des Gewindes mit Spitzzange erfolglos.

Mit einem von der Größe für das Befestigungsloch passenden Schraubenzieher die Schrauben nach oben vorne gehebelt und mit ihm gleichzeitig dabei das Blech nach unten gedrückt führte schließlich zum Erfolg. Dazu habe ich das Unterteil so fixiert, dass das Oberteil frei beweglich war.

Beim Zusammenbau werde ich die Abstandsringe (teilweise) weglassen und versuchen die Schrauben der Frontseite tiefer in das Gehäuse einzudrehen, 1 – 2 mm dürften reichen. Möglicherweise hat sich das Gehäuse durch Wärmeeinwirkung verzogen. Der Kondensatorblock wurde offensichtlich sehr heiß bevor die Sicherung ansprach. Aktuell hat er bei nur 100 Volt einen „Ruhestrom“ von rd. 20 mA; also entkernen und neu bestücken…….