mende: 248W (248 W); Welche Modelle gab es?

ID: 93856
mende: 248W (248 W); Welche Modelle gab es? 
10.Feb.06 20:42
0

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 3
Martin Steyer

Beim Scannen der Mende Werkstatt-Unterlagen und beim Betrachten der Bilder wurde klar, daß es vom Mende 248 mehrere Modelle gibt, inzwischen sind ja zwei angelegt.

Nach den Mende-Werksunterlagen hatte der 248 W(K) ein Holzgehäuse und MW, LW, KW. In der zugehörigen Ersatzteilliste ist auch nur ein Holzgehäuse aufgeführt (Ersatzteilnummer 1, Lagernummer EM060023, 28.-RM).

Der 248W nur mit MW und LW hat laut Abbildungen dort ein Preßstoffgehäuse mit der Bezeichnung "248W ohne Kurzwelle, Preßstoffgehäuse" und eigene Service-Unterlagen. In der Ersatzteilliste sind aber sowohl das Holzgehäuse mit derselben Nummer wie oben, als auch das Preßstoffgehäuse (Ersatzteilnummer 2, Lagernummer EM030657, 18.-RM) aufgeführt.

Möglicherweise gab es also drei Modelle! Vielleicht können weitere Besitzer der Geräte feststellen, ob ein 248W ohne Kurzwelle, aber mit Holzgehäuse dabei ist. Die beiden anderen Geräte befinden sich bei mir in der Sammlung.

Herzlichen Gruß,
Martin Steyer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Verschiedene 248er-Modelle 
16.Feb.06 17:11

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 3
Martin Steyer

Zu meiner gestellten Frage kam per e-mail eine interessante Antwort von Herrn Schlack, die ich hier in der Originalfassung wiedergebe, weil sie meine Vermutungen bestätigt und eine recht umfangreiche Darstellung ist. Gestolpert war ich ja auch über die unterschiedlichen Bezeichnungen der Geräte. Den 248 (ohne KW) hatte ich kürzlich restauriert, wobei mir die recht putzige Schaltung auffiel (RENS1284 als Mischer).


"Hallo Hr. Steyer,
 
ich bin im Besitz eines Mende 248 ohne KW im Holzgehäuse. Außerdem besitze ich noch einen 248 mit KW im identischen Holzgehäuse. Und in meinen Kundendienst-Unterlagen steht dasselbe wie in Ihren.
Darüber hinaus besitze ich noch einen Freundlieb Katalog-Nachdruck von Radio-Fricke, in dem das Gerät nur mit MW und LW und offensichtlich im Holzgehäuse (nur aus der Abbildung zu ersehen) angeboten wird.
G. Abele schreibt in Historische Radios Bd. 3, daß das Gerät in den meisten Katalogen gänzlich fehlt, da technisch im Modelljahr 34/35 doch schon recht fragwürdig.
 
Ich denke, man muß das ganze so sehen:
Vom Mende 248 gab es wohl ein Grundmodell ohne KW. Diese wurde in zwei Gehäusen geliefert. Das war für Mende in den Jahren 1932 bis 1936 recht normal (180/194; Europaklasse/Europaklasse spezial, etc.). Dieses Modell wurde in einigen Katalogen angeboten. Aber zumindest bei Radio Fricke nicht explizit in beiden Gehäusevarianten und laut G. Abele in manchen Katalogen gar nicht.
Darüber hinaus existiert noch ein zweites Modell mit Kurzwelle, das offensichtlich eine Art Sondermodell ist, das wohl nicht beworben wurde (oder liegt Ihnen etwas vor). Aus der Tatsache, daß das Preßstoffgehäuse in den Kundendienstunterlage zum 248 mit KW fehlt zu schließen daß es diese Variante nicht gegeben hat, halte ich schon fast für zu gewagt. Es könnte sich auch um eine Nachlässigkeit in der Erstellung der Kundendienstunterlagen handeln.
Zu den Typenbezeichnungen: Die Bezeichnung 248W für das Gerät ohne KW kann ich bestätigen. So steht es auf meinem Typenschild. Mein Gerät mit KW heißt laut Typenschild allerdings lediglich 248. Nicht 248W o. KW, wie in den Kundendienstunterlagen und auch nicht 248WK, wie bei Lange/Nowisch bzw. bei Schenk. Eine Gleichstromausführung hat es offensichtlich ja auch nicht gegeben.
 
Bleibt abschließend die Frage, wie viele Modelle es nun waren. Für mich sind das so oder so nur zwei, da es nur zwei Schaltungen gab. Das Modell 248 o. KW gab es auf jeden Fall in zwei Gehäusevarianten (Holz/Preßstoff). Es bleibt die Frage, ob es das Modell m. KW auch im Preßgehäuse gab. Ich denke, man kann das noch nicht ausschließen.
 
Ich hoffe, daß ich etwas helfen konnte. Da ich keine Redakteursrechte besitze, mußte das auf dem email-Weg geschehen. Wenn Ihnen meine Ausführungen für die Allgemeinheit interessant erscheinen, können Sie sie ja vielleicht posten.
 
Viele Grüße
Olaf Schlack"

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.