mende: Seltsamer Mende 148W (148 W);

ID: 178761
Dieser Artikel betrifft das Modell: 148W (Mende - Radio H. Mende & Co. GmbH, Dresden)

mende: Seltsamer Mende 148W (148 W);  
08.Dec.08 12:15
0

Peter Steffen (CH)
Beiträge: 232
Anzahl Danke: 3
Peter Steffen

Hallo liebe Radiofreunde,

ich habe einen Mende 148W erhalten, welcher ausser dem Gehäuse gar nicht so unserenRMorg Modellen entspricht. Wurde eventuell ein 120er Chassis eingebaut, doch da gibt es auch unterschiede?

Hier das Chassis von oben:

Die Röhrenbestückung ist anders ( wie Mende 120 ) auch der Teil mit den Anschlussbuchsen geht nicht bis ganz aussen, es sieht aber nicht so aus als wäre dieser gekürzt worden.

Das Chassis von Unten:

 

Detail Trafo:

Detail Wellenschalter hat 3 Stufen ?!

 

War hier ein findiger Bastler am Werk ?

 

Grüsse Peter Steffen

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Bastelarbeit 
08.Dec.08 12:23

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Steffen,

ich denke doch, dass hier so "einiges umgestrickt" wurde. Mit einem "Mende-Radio" hat das nicht mehr viel zu tun, bis auf ein paar restliche Einzelteile.
Für's Erste: der Spulensatz ist von Hescho nach 1947 - siehe hier.
Auch das Potentiometer mit Netzschalter (Mitte vorn) ist typisch 50er Jahre. Und der restliche "Drahtverhau" um die Fassungen....?

Wolfgang Eckardt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Bastlergerät 
09.Dec.08 02:18

Peter Steffen (CH)
Beiträge: 232
Anzahl Danke: 3
Peter Steffen

Hallo Herr Eckardt,

vielen Dank für die Infos, das habe ich mir eben so gedacht, dass diverse Teile nicht dem Jahrgang des Radio`s entsprechen.

Mal schauen ob dem Umbau ein paar Töne zu entlocken sind, wenn`s wieder Spielt lass ich ihn mal so.

Ist mal was anderes ein Bastlergerät.

Grüsse

 

Peter Steffen

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Antwort von Herrn Kohl 
09.Dec.08 19:55

Jürgen Stichling (D)
Redakteur
Beiträge: 399
Anzahl Danke: 5
Jürgen Stichling

Hallo Herr Steffen,

Umbauten an Geräten dieser Zeit waren wohl keine Seltenheit. Vergleiche mit dem Chassis des 120W zeigen viele Übereinstimmungen. Interessant ist aber dabei die Beschriftung der Sockel(Röhrenbestückung RENS1214), welche auf keines unserer hier im RM angelegten Modelle passt! Ebenso der Umstand, dass an der Rückblende "Einsparungen" vergenommen wurden.

viele Grüsse

Hartmut Kohl
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
10.Dec.08 03:10

Peter Steffen (CH)
Beiträge: 232
Anzahl Danke: 3
Peter Steffen

Hallo Herr Kohl,

ja es ist in der Tat ein merkwürdiges Chassis, die eingravierten Röhrenbezeichnungen werden einzig nur beim Mende 120W im Beitrag von Herrn Horst Schneider erwähnt. In den Schaltplänen ist dies nirgends zu finden.

viele Grüsse

Peter Steffen

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.