mende: Wir sparen für einen neuen MENDE ...

ID: 123904
mende: Wir sparen für einen neuen MENDE ... 
23.Oct.06 10:33
2165

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Eckardt

.... so steht es auf einer "Sparbüchsen-Faltschachtel" von 1939, die wohl dem 330 WDK nachempfunden wurde.

Ich habe gleich einmal angefangen mit 5,- RM. Mal sehen, wie lange ich noch sparen muss......

Das Ganze ist ein Karton-Faltblatt, auf dem auch die Bauanleitung aufgedruckt ist.

Wenn man diese Sparbüchse zusammenbaut, so ist folgende "Tücke" zu beachten: An den beiden Faltlaschen D, die den Schlitz für den Geldeinwurf bilden, befinden sich jeweils 2 Zungen F. Diese spreizen sich nach dem Zusammenbau auseinander, so dass man die Schachtel nicht mehr  zerstörungsfrei öffnen kann, wenn man an das Geld will. Aus verständlichen Gründen habe ich daher auf den kompletten Zusammenbau verzichtet ..... 

Wolfgang Eckardt 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.