Mobilfunkprovisorium in Pirna errichtet an einem Tag
Mobilfunkprovisorium in Pirna errichtet an einem Tag
An der Rottwerndorfer Straße 51 a-d wird ein Gebäudekomplex der sogenannten "Roten Kasernen" in 48 Eigentumswohnungen modernisiert und umgebaut.
Natürlich wünscht man eine Mobilfunkanlage nicht auf dem Dach eines denkmalgeschützten Gebäudekomplexes.
Die Technikkabine ist jetzt direkt im Boden des Gebäudes installiert.
Ich habe das Projekt zwar nicht gesehen, aber so wie es aussieht, werden auch hier im ehemaligen Bodenbereich Wohnungen entstehen.
Also muss diese Übertragungsanlage weg.
Im benachbarten Hof der ehemaligen Kaserne wird deshalb ein provisorischer Mobilfunkmast für D2 ( Vodafone ) aufgestellt.
Mächtige Betonklötzer sorgen für die Standsicherheit des etwa 25 m hohen Mastes.
Er wurde unmittelbar neben der ehemaligen Kommandeurstribüne errichtet. Leider scheint dieses historische Relief nicht erhaltenswert zu sein, man lässt es verfallen !
Noch liegen die Monteure von der Firma EQOS gut im Zeitplan.
Inzwischen macht ein weiterer Kollege am Fuße der Anlage die Empfangs- und Sendetechnik einsatzbereit.
Das Provisorium selbst soll für 3- 4 Jahre bleiben, dann wird an der neuen Südumgehungsstraße ein Mobilmast errichtet.
Hier noch ein Foto von der Südumgehung; Blick über das Gottleubatal
Quellenhinweis:Werbegrafik Fa. DEGES
alle andern Fotos Wolfgang Lill
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
D2 Anlage in Pirna abgebaut
Die D2 Anlage, welche sich auf einem denkmalgeschützten Wohngebäude auf der Rottwerndorfer Straße in 01796 Pirna befand, wurde am 27.11. 2019 endgültig abgebaut. Auch die technischen Anlagen, welche im Dachboden des Gebäudes eingebaut waren, sind entfernt. Das Mobilfunkprovisorium versorgt nun die D2- Kunden, bis entlang der Umgehungsstraße, inzwischen spricht man von zwei, die professionellen Übertragungsanlagen fertig sein werden.
Da liegt er nun fein abgelegt im Grase und wartet wohl auf einen neuen Standort.
Wenn es damit zu Ende wäre mit dem Standort...für Vodafon D2 schon, aber inzwischen ist ein neuer Betreiber auf dem Dach; die Telekom mit D1.
Eifrig wurde am 29.11.2019 montiert, die Technik befindet sich nun nicht mehr in einem Zimmer auf dem Dachboden sondern wird in einem Kellerraum des Gebäudes eingebaut. Ich bleibe dran.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
D2 Anlage in Pirna Rottwerndorfer Straße 45
Ich hätte hier gerne neues berichtet. Die Umgehungsstraße mußte im Brückenbereich statisch- konstruktiv überarbeitet werden. durch Corona und andere Krisen ist der Bau jetzt mit 2-3 Jahren im Rückstand. Das Mobilfunkprovisorium , aufgestellt im Oktober 2018 steht nach wie vor und funktioniert.
D2 hat uns im Außenbereich Pirnas auch schnelles Internet versprochen, das war vor über 3 Jahren, passiert ist nichts. Ein verzweifelter Anwohner öffnete wohl diesen Verteilerschrank um das schnelle Internet zu suchen...
Die Gesamtkosten für diese Ortsumgehung werden inzwischen mit 230 Millionen Euro angegeben, 2,5 x so viel, wie ursprünglich geplant. Das sind 42 Millionen Euro/Km. Pirna wird also neben dem DDR Museum eine weitere Attraktion haben, die teuerste Straße von Sachsen !
Bild ; Brückenüberschiebung durch METROstav Prag
Hochstraße südlich vom DDR- Museum im Bau September 2023
Jetzt direkt "über" der Rottwerndorfer Straße der Vorbauschnabel .
alle Fotos ; Wolfgang Lill
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.