neckermann: 829/439; Bern Batterie auch bei Netzbetrieb notwendig!?

ID: 313422
? neckermann: 829/439; Bern Batterie auch bei Netzbetrieb notwendig!? 
01.Mar.13 09:57
1956

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 5
Henning Oelkers

Hallo, Forum,

ich bin auf eine Eigenheit dieses Modells gestossen, die ich sonst nicht kannte, und die ich als technisch halbherzig empfinde:

Der Empfänger hat UKW Kapazitätsdiodenabstimmung und 3 UKW Festsendertasten. Das gab es auch bei anderen Firmen ( Telefunken Atlanta, Saba Transall ).

Bei allen mir bisher bekannten Geräten wurde die erforderliche Gleichspannung ( 20 - 30 Volt ) durch eine Oszillatorschaltung, Trafo, und Stabilisierung gewonnen.

Bei diesem Neckermann ( Körting ) Gerät hat man einfach einen 9 V. Block eingesetzt, der die Betriebsspannung ( egal ob Batteriebetrieb oder Netzbetrieb ) aufstockt.

Der 9V Block ist also ständig nötig. Warum man zumindest bei Netzbetrieb ( wenige Bauteile hätten genügt ) diese Spannung nicht aus dem Netztrafo gewinnt, ist mir schleierhaft. Außerdem ist die Spannung nicht stabilisiert, so dass nachlassende Spannung zur Verschiebung der Skaleneichung führt.

Kennt jemand andere Beispiele, wo das auch so gelöst wurde?  

VG H. Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.