neuberger: Neuberger W252 - Vertikalbetrieb möglich?

ID: 224561
? neuberger: Neuberger W252 - Vertikalbetrieb möglich? 
21.Jul.10 09:43
80

Manfred Kröll † 2.9.2013 (A)
Beiträge: 731
Anzahl Danke: 4
Manfred Kröll † 2.9.2013

Guten Morgen!

Ich habe eine Fage an die Fachleute - da ich irgendwie mein Platzproblem lösen muss:

Ist es möglich, das Neuberger W252 vertikal zu betreiben - oder nimmt das Einfluss auf die Anzeigegenauigkeit der 5 Instrumente?

Da ich die eingebauten Fassungen im Gerät nicht mehr benötige wäre das für mich eine optimale Lösung - jedoch nur wenn nicht die Messqualität darunter leidet.

 

MfG

fred

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Kennzeichnung an den Meßgeräten 
21.Jul.10 14:47
80 from 2149

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 743
Anzahl Danke: 4
Rüdiger Walz

Auf den Skalen der Meßgeräte finden Sie eine Kennzeichnung meist in den unteren Ecken für die Einbauanordnung. Waagerechte oder senkrechte Striche. Für liegenden Betrieb geeignete Instrumente sind meist auch für senkrechten Betrieb geeignet. Umgekehrt nicht unbedingt. Für liegenden Betrieb ist eine Spitzenlagerung notwendig. Die Genauigkeitsklasse gilt nur für die angegebene Gebrauchsrichtung.

Einfach mal verschiedene Spannungen einstellen und das Grät anschließend senkrecht stellen. Dann werden Sie die Abweichung der Messinstrumente sehen können.

Grüsse

Rüdiger Walz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
gelöst. 
21.Jul.10 15:59
98 from 2149

Manfred Kröll † 2.9.2013 (A)
Beiträge: 731
Anzahl Danke: 5
Manfred Kröll † 2.9.2013

Hallo Herr Waltz,

Ich habe mittlerweile im Elektronikkompendium.de nachgesehen - ich bekam da von anderer Seite einen Link zugesandt. Mein Messwerk zeigt zweifellos das Symbol für liegenden Betrieb. Somit werde ich es auch weiterhin in dieser Einbaulage verwenden müssen.

Dieses Symbol kannte ich bis jetzt noch nicht, aber nun bin ich wieder ein wenig schlauer...

Vielen Dank nochmal!

MfG

fred

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
s.o. 
24.Jul.10 14:26
240 from 2149

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Beiträge: 535
Anzahl Danke: 5
Hans-Thomas Schmidt

Hallo Fred,

normalerweise sind die Drehspulinstrumente gut ausbalanciert, so dass sie auch in anderen Gebrauchslagen zu gebrauchen sind.

Justiere doch alle Instrumente mit den Zeigern genau auf Null. Dabei auch mal leicht an die Gehäuse klopfen, damit sich eine eventuelle Haftreibung lösen kann.

Dann stelle das Gerät senkrecht hin und prüfe, ob die Zeiger noch auf Null sind. Wenn das der Fall ist, kann man das Gerät auch senkrecht betreiben. Die elektromotorische Kraft, die den Zeiger bewegt, sowie die Rückstellkraft der Federn sind lageunabhängig. Einen geringen, aber hier unbedeutenden Einfluss hat nur der Erdmagnetismus.

Achte nur drauf, dass die Gleichrichterröhren noch Luft bekommen.

Beim Kauf von Drehspulinstrumenten achte ich auf eine gute Ausbalancierung. Dazu drehe ich es in alle mögliche sechs Lagen und beobachte die Nullstellung. Nur hochwertige Instrumente behalten die bei.

Gruß,  Hans-Thomas

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
leider nicht... 
24.Jul.10 14:52
252 from 2149

Manfred Kröll † 2.9.2013 (A)
Beiträge: 731
Anzahl Danke: 3
Manfred Kröll † 2.9.2013

Servus Hans - Thomas,

Ich habe das Procedere nun so gemacht wie von Dir vorgeschlagen, der Zeiger des Messwerks für iA wandert in Vertikalstellung um ein grosses Stück nach links, ich werde es also dabei belassen und weiterhin das Gerät in Horizontallage verwenden.

Viele Grüsse,

der fred

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.