radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Niedervoltelko 1954 und heute

Moderators:
Ernst Erb Jürgen Stichling Bernhard Nagel 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Radio- and technical History » Technical history: 1920 and later » Niedervoltelko 1954 und heute
           
Uwe Mahrholz
 
 
D  Articles: 10
Schem.:
Pict.: 18
10.Mar.20 18:08

Count of Thanks: 2
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Guten Abend,

bei der Erstbesichtigung eines Tannhäuser Gerätes von RFT bin ich auf einen speziellen Gleichrichter gestoßen. in dem Eisenkasten befand sich ein Niedervoltelektrolytkondensator aus dem Jahr 1954.

Soll 1000 mikrofarad bei 30-35 Volt, laut Komponententester zeigt er noch 749 mF bei ESR von 0,27 Ohm und Vloss 5,6 %.

Ich habe zum Vergleich einen gleichwertigen aus der Bastelkiste gegenübergestellt, es ist im Zeitalter der Smartphones eigentlich unvorstellbar, wie der Fortschritt "gallopiert" ist.

Zerlegen werde ich ihn nicht, er findet einen Ehrenplatz im Regal.

MFG Uwe Mahrholz

  
rmXorg