nora: W639 KKM; Norettine

ID: 257477
Dieser Artikel betrifft das Modell: Norettine W639 KKM (Nora; Berlin)

? nora: W639 KKM; Norettine 
25.Jun.11 14:51
167

Joachim Glüder (D)
Beiträge: 275
Anzahl Danke: 5
Joachim Glüder

Einige Fragen und Überlegungen zu diesem offenbar nicht so häufigen Radio:

Die Kurzwellenbereiche (ab ca. 2,5 MHz) und die englische Beschriftung legen in der Tat nahe, dass dieses Gerät (vor allem?) für den Export gebaut wurde. Welche Länder mögen die Abnehmer gewesen sein? Heißt das auch, dass das Model auf dem deutschen Markt nicht vertrieben wurde?

Das Schaltbild enthält keine Hinweise darauf, dass es sich von der KML-Version unterscheiden könnte. Die Spulensätze sind nicht beschriftet, und es gibt auch keinen Hinweis auf KKM oder KML. Deshalb sollte man das Schaltbild übernehmen für ID=173634, wenn niemand wirkliche Unterschiede feststellt.

In meinem Gerät sitzt, anders als im Schaltbild und hier gelistet, eine EBF80 statt der EBF89 (was technisch ja auch unerheblich ist). Bei der KML-Version ist hier auch die EBF80 angegeben. Könnte das nicht vielleicht auch nur ein Zufall sein und nicht konzeptionell bedingt?

Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

J.G.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
fehlende C-Werte 
27.Jun.11 18:43
167 from 2097

Joachim Glüder (D)
Beiträge: 275
Anzahl Danke: 4
Joachim Glüder

Herr Knoll hat mich informiert (danke!), dass ein so beschalteter Spulensatz logischerweise zur KKM-Variante gehört.

Auffällig bleibt, dass das Schaltbild keine Hinweise auf die Wellenbereiche enthält und vor allem keine Werte zu den Kondensatoren im Eingangs- und Oszillatorkreis. Letztere habe ich jetzt ermittelt und einen entsprechenden Schaltplanauszug hochgeladen.

Leider hat sich bis jetzt noch kein Besitzer der KML-Variante gefunden, der die fehlenden Informationen dazu geben könnte.

J.G.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.