nordmende: 275GW; Super - Unbekannte Bauteile

ID: 47401
nordmende: 275GW; Super - Unbekannte Bauteile 
28.Mar.05 21:24
0

Sebastian Holterhaus (D)
Beiträge: 18
Anzahl Danke: 3

Moin!

Bin zurzeit dabei o.g. Radio zu restaurieren. Es ist wohl während der "Betriebszeit" des Gerätes schon einmal etwas repariert worden, weshalb ein Bauteil, welches im Plan zu finden ist, wegrationalisiert wurde.
Es ist das Widerstandsbauteil, welches neben der 18 V Skalenbirne mit 24V gekennzeichnet ist.
Meine Frage ist nun, wie die Ausführung und die Daten dieses Bauteils sind.
Eventuell benötige ich auch die Daten zum, der Skalenbirne parallelgeschalteten Bauteil.
Vielen Dank!

Gruß

Sebastian

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
29.Mar.05 01:44

Paul Heussner (D)
Beiträge: 71
Anzahl Danke: 2
Paul Heussner

Hallo Herr Holterhaus,

dieses Bauteil ist ein temperaturabhängiger Widerstand. Im Einschaltmoment ist dieser Widerstand hochohmig und reduziert den Strom durch den Heizkreis der Röhren. Er schützt so die noch kalten Röhren mit ihren niedrigen Heizungswiderständen vor Überlastung und Durchbrennen (Einschaltstromstoß). Dabei erwärmt er sich selber und wird dabei niederohmiger, so daß der volle Stromfluß von 100mA für die Röhrenheizung nach einiger Zeit zustande kommt.

Leider kann ich ihnen keinen Tip geben wo sie solch ein Bauteil heute noch beziehen können. Alternativ würde ich einen Widerstand von 240 Ohm bei 5W (rechnerisch 2,4W) Belastbarkeit einbauen.

Da die Netzspannung heute um 10V höher liegt, darf der Widerstand auch 330 Ohm/5W (rechnerisch 3,3W) betragen. Der entsprechende Heizungsstrom sollte dann passen, gegebenfalls kontrollieren sie das bitte.

Der Widerstand parallel zur Skalenbeleuchtung funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Solange die Skalenbirne in Ordnung ist, fließt durch diesen Widerstand kaum Strom und er bleibt kalt und hochohmig. Erst bei einer defekten Birne kommt er zum Einsatz und erhält den Stromfluß aufrecht, verhindert damit den Totalausfall des Gerätes.

Sie können ihn überprüfen, indem Sie die Skalenbirne herausdrehen (vorher Netzstecker gezogen!), das Gerät sollte immer noch spielen.

Gruß,
Paul Heußner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
29.Mar.05 06:19

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 2
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Holterhaus,
unter Röhren, Suchbegriff NTC, NTK oder Heissl. :

http://www.radiomuseum.org/dsp_tube.cfm?tube_pk=3186


finden Sie alle technischen Angaben und Bauformen.

Beste Grüße WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
29.Mar.05 14:18

Sebastian Holterhaus (D)
Beiträge: 18
Anzahl Danke: 3

Moin!

Vielen Dank für die Antworten. Hatte schon etwas in dieser Richtung befürchtet und auch, daß ich dieses Bauteil nicht im Fundus habe.
Werde mir wohl irgendetwas überlegen müssen.

Gruß

Sebastian

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.