nordmende: 415WU; Seilverlauf gesucht

ID: 28705
nordmende: 415WU; Seilverlauf gesucht 
27.Jul.04 07:44
0

H. P. (D)
Beiträge: 358
Anzahl Danke: 6

Hallo zusammen,

neulich wurde mir ein nahezu neuwertig erhaltenes Gerät dieses Typs zum Preise von 30 Euro angeboten. Da es sich um eines der allerersten Geräte mit UKW "serienmäßig" handelte, mußte ich es kaufen. Es spielte auf UKW bereits beim ersten Probelauf, die anderen Bänder, die über einen aufwendigen 4-fach Keramik-Wellenschalter erreicht werden, gingen nach einem gründlichen Bad in Tunerspray auch. Nach dem Tausch des Koppel-C der EL41 stimmten auch die Spannungen.
Das Gerät klingt schön, hat aber dennoch ein Manko. Bei irgendeiner früheren Reparatur muß jemand das Skalenseil erneuert und falsch herum aufgezogen haben, so daß heute die hohen Frequenzen am falschen Ende der Skala liegen. Da der Fehler bei herausgebautem Chassis für einen Uneingeweihten nicht zu sehen ist, benötige ich einen Seilverlaufsplan für das Gerät. Hat irgend einer der Sammlerkollegen diesen Plan bei den Akten ? Dann wäre ich für eine Einstellung hier zum Modell sehr dankbar.

Mit besten Sammlergrüßen

Holger Pflug

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Seilverlauf verkehrt 
04.Aug.04 07:39

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 8
Ernst Erb

Grüezi Herr Pflug
Leider hat Ihnen wohl niemand helfen können - vielleicht haben Sie das Problem inzwischen gelöst? Falls nicht, würde ich Ihnen anraten, entweder ähnliche Seilverläufe zu studieren, denn die Lösung für dieses Modell müsste nicht stark abweichen - oder Herrn Küffer zu fragen, ob er mehr Informationen hat. Er hatte uns ja verschiedene interessante Unterlagen zum Gerät hochgeladen.

Wir müssen uns bewusst sein, dass wohl nur 20 % unserer Mitglieder einigermassen regelmässig das Forum besuchen. So gibt es die andere Möglichkeit, auf Grund der Unterlagen wie Bilder (vor allem Bildtyp 1 - eigene ...) und technische Unterlagen - aber auch Posts in ähnlichen Angelegenheiten auf erfahrene Mitglieder zu stossen und diese dann anzuschreiben, wenn sie die eMail-Adresse im Porfil offen gestellt haben. Sie haben das z.B. vorbildlicherweise getan.

Nur wenn wir gegenseitig hilfsbereit sind, können wir auf einander zählen, also sollte jedes verantwortungsvolle Mitglied seine eMail-Adresse im Profil frei geben. Es gilt als Unsitte, dies nicht zu tun, denn diese Liste ist nur Mitgliedern zugänglich, nicht Spidern oder Gästen. Sie können dies sofort erkennen, wenn Sie ausloggen - und dann den Link "Sammler" gar nicht finden.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Seilverlauf an Antriebsachse wenden 
04.Aug.04 12:26

Herbert Odermatt † 26.Nov.05 (CH)
Beiträge: 100
Anzahl Danke: 6
Herbert Odermatt † 26.Nov.05

Hallo Herr Pflug

Leider kenne ich das Modell nicht, wohl aber die Situation. Dem "Reparateur" war es vermutlich zuviel Arbeit nach dem Einbau des Chassis nochmals von vorne zu beginnen. (ist sicher manchem auch schon passiert ;-) Also liess man es sein. Möglicherweise ist die Ursache "leicht" zu beheben. Wenn ich Sie richtig verstehe, scheint der Skalaantrieb als solches zu funktionieren.  Beim nach links Drehen sich aber der Zeiger fälschlicherweise nach rechts bewegt. Möglicherweise ist der Seilverlauf an der Antriebsachse verkehrt herum aufgespult worden.
Machen Sie sich von der momentanen Situation eine Skizze. Hängen Sie die Skalaschnur am grossen Seilrad einerseits aus und versuchen Sie dieses nun an der Antriebsachse z.B. nicht von oben beginnend, sondern von unten beginnend um die Achse zu legen. Dadurch ändert sich der Drehsinn. Versuchen Sie es mal so rum. Viel Glück und "gute Nerven"
wünscht, H. Odermatt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
04.Aug.04 15:53

Gerhard Heigl (A)
Redakteur
Beiträge: 933
Anzahl Danke: 9
Gerhard Heigl

Um den Vermutungen noch eins aufzusetzen, meine Interpretation des Skalenfehlers von Herrn Pflug. Er schreibt:
Bei irgendeiner früheren Reparatur muß jemand das Skalenseil erneuert und falsch herum aufgezogen haben, so daß heute die hohen Frequenzen am falschen Ende der Skala liegen.
Wird das Skalenseil falsch herum um die Achse des Drehknopfes gewickelt, ändert dies nichts an der Richtigkeit der Skala, der Zeiger läuft dann entgegen der Drehrichtung des Abstimm-Knopfes, meiner Meinung "nur" ein Schönheitsfehler. Ich vermute aber, dass das Seil am Seilrad des Drehkondensators falsch aufgelegt wurde, dann zeigt sich der beschriebene Fehler wie ich ihn verstehe.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Seilverlauf Normende 415 
04.Aug.04 16:06

H. P. (D)
Beiträge: 358
Anzahl Danke: 9

Grüezi miteinand,

(ist das jetzt richtig ?). Ich habe das Problem mittlerweile nochmal angeschaut und gesehen, daß wohl das Seil verkehrt herum auf die Riemenscheibe des Drehkos gezogen wurde. Es ist nämlich so, daß der Zeiger durchaus nach links geht, wenn man nach links dreht, aber die Frequenzen gehen genau in die andere Richtung.
Sowas ist wohl echt eine Nervensache, wie der Herr Odermatt schon bemerkt hat. Um meine Nerven zu pflegen, fahre ich jetzt erst mal für zwei Wochen in den Urlaub, wobei ich dem Herrn Roth und dem Herrn Heigl ziemlich nahe komme (Neusiedler See). Und danach ist es hoffentlich wieder kühler an meinem Radioarbeitsplatz auf dem Dachboden....und ich kann mir den Nordmende vornehmen. Ich berichte dann hier weiter.

Vielen Dank an alle.

Holger Pflug

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Urlaub am Neusiedler See 
05.Aug.04 17:24

Arpad Roth † 27.3.17 (A)
Beiträge: 1024
Anzahl Danke: 5
Arpad Roth † 27.3.17

Hallo Herr Pflug,
..// Hoffe, diese Post ereicht Sie noch vor Urlaubsantritt. Alles weitere dann bitte über E-Mail.
Schöne Grüße, Arpad

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Ich hab´s geschafft ! 
27.Aug.04 15:51

H. P. (D)
Beiträge: 358
Anzahl Danke: 6

Nun habe ich mich also nach dem Urlaub an das Problem mit dem Nordmende rangemacht. Wie sich zeigte, hatte der Vorbesitzer nicht nur das Seil verkehrt herum auf die Seilscheibe des Drehko gespannt, sondern auch noch eine Umlenkrolle komplett "übersehen". Außerdem waren diverse Knoten in dem Seil, das ich also komplett abgezogen habe. Nervenaufreibend war in der Tat das Neuaufziehen. Beim insgesamt 6.ten Versuch hat es denn aber geklappt, 5 Arbeitsstunden später. Jetzt ist bei Ukw noch ein Skalenfehler von ca. 3 MHz zu vermelden, dem ich aber mit Hilfe des Trimmkondensators beizukommen hoffe. Puh !

Wenn noch jemand den Seilverlauf braucht, könnte ich den abzeichnen....

Gruß aus Nettetal

Holger Pflug

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.