nordmende: 6/634; Tannhäuser-Stereo 8004H Stereo?

ID: 129057
nordmende: 6/634; Tannhäuser-Stereo 8004H Stereo? 
26.Dec.06 16:59
0

Werner Riethmüller (D)
Beiträge: 81
Anzahl Danke: 5
Werner Riethmüller

Liebe Mitglieder,
ich besitze seit kurzem so ein Gerät.
Nun meine Frage: Kann dieses Gerät wirklich Stereo auf UKW Empfangen?
Die Stereoanzeige bei gedrückter Stereotaste leuchtet, dieses tut sie aber auch bei sehr starken MW oder KW Sendern.
Beide Kanäle incl. Balanceregler funktionieren. Der Klang wir bei gedrückter Stereotaste etwas kraftvoller.
Da das Gerät im Decoder nur eine Röhre besitzt und beide Kanäle über den Decoder mit einer Röhre laufen, kann meines Erachtens also keine Trennung erfolgen. Oder liege ich falsch?
Danke
Werner Riethmüller

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Stereo? JA! 
27.Dec.06 23:35

Daniel Doll (D)
Beiträge: 168
Anzahl Danke: 5
Daniel Doll

http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_ecc81.html

gruss, daniel doll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Stereoempfang 
28.Dec.06 08:13

Georg Beckmann (D)
Redakteur
Beiträge: 442
Anzahl Danke: 3
Georg Beckmann

Hallo Herr Rietmüller,

natürlich kann das Gerät Stereo empfangen, wenn der Dekoder vorhanden ist. Wenn statt dem Dekoder natürlich ein Dummy in V34 steckt ( Kurzschlussstecker, Pin 2,3,4 gebrückt ) dann kann man nur Mono empfangen. Wenn pin 6 auch noch angeschlossen ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Stereoanzeige angeht, auch bei AM Sendern.

Zur Funktion. : Das Summensignal + 19kHz Pilotton bei Stereo werden dem Gitter des linken Systems der Rö301 ( Ecc81 ) zugeführt. Die Anode speist den Schwingkreis aus L302 und C307, welcher auf 19kHz abgestimmt ist. mit dem 2 - Weg Gleichrichter aus D301, D302 wird die Frequenz verdoppelt auf 38kHz. ( Schwingkreis L306, C311 ). Das rechte System der Rö301 Verstärkt den 38kHz Hilfsträger. Nur wenn der Pilotton gesendet wird (Stereo), entsteht an der Anode eine deutliche Wechselspannung. Über C314 wird dieses Signal ausgekoppelt und mit D4 in eine negative Spannung gleichgerichtet.

Das müsste gut zu messen sein. An der Anode von D4 oder am Gitter1 ( Pin2) der EMM803 müsste bei einem Stereosignal eine negative Spannung zu messen sein.

Zurück zum Signal. Das Summensignal wird von der Kathode des linken Systems der Rö301 ausgekoppelt unde den Trimmern R326 bzw R327 zugeführt. Auf der anderen Seite der Trimmer steht im Falle von Stereo das Differenzsignal L-R bzw. R-L an. An den Trimmern wird das Signal addiert

L+R + ( L-R) = 2L bzw.  L+R + ( R-L) = 2R.

 

Gruß

 

Georg Beckmann

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.