nordmende: ; Carmen, Neuer(1959/60)

ID: 21867
nordmende: ; Carmen, Neuer(1959/60) 
24.Feb.04 12:32
0

Felix Schaffhauser (CH)
Beiträge: 189
Anzahl Danke: 18
Felix Schaffhauser

gemäss den im Modell beigefügten Etiketten handelt es sich bei diesem Modell um den Typ 860.630.00 mit der T.Nr. U18.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Skalenbezeichnung 
24.Feb.04 14:59

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 8
Hans Kamann

Bei Nordmende Geräten sagt die Skalenbezeichnung oft mehr über das Gerät aus. An der Unterkante der Skala befindet sich ein Feld, in dem in diesem Fall wahrscheinlich "Carmen  60" zu lesen ist. Leider ist das erst nach Demontage der Skala zu sehen.

 

Gruss

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
24.Feb.04 15:50

Felix Schaffhauser (CH)
Beiträge: 189
Anzahl Danke: 4
Felix Schaffhauser

Danke für den Hinweis, werde mir die Skala beim nächsten Ausbau des Chassis einmal vornehmen; zur endgültigen Klärung des Modells.

Ist geschehen: Fidelio/Parsifal 60

Offenbar fand die gleiche Skala in verschiedenen Modellen Verwendung.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Ich hatte noch ein Bild 
26.Feb.04 21:22

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 4
Hans Kamann

 5
Post sollte hier erscheinen ... 
27.Feb.04 08:40

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 7
Hans Kamann

Ich besitze das "Carmen 60" ( laut Skalenglas). Das Chassis trägt die Bezeichnung: "860.630.01" bzw. "T.Nr. U180/".

Hier ein Photo meines Gerätes:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Carmen "Neuer" 
27.Feb.04 09:02

Felix Schaffhauser (CH)
Beiträge: 189
Anzahl Danke: 8
Felix Schaffhauser

Ihr Gerät dürfte mit meinem weitestgehend identisch sein.(siehe Typ Nr. im obenstehenden Beitrag) Äusserlich fällt mir nur die andere Holzbehandlung auf. Da Ihr Gerät aber noch das Logo enthält und auch sonst sehr schön ist, schlage ich vor, dass Sie das Bild ebfalls noch unter Id 22135 hochladen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Kleine Unterschiede im Detail 
27.Feb.04 19:49

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 6
Hans Kamann

Wenn ich mir die beiden Modellbilder ansehe, fallen mir kleine Unterschiede auf: Das von Herrn Schaffhauser geladene Modellbild zeigt Messingverzierungen am Gehäuse und auf den Drehknöpfen. Das von mir geladene Modellbild hat nur kleine Messingstreifen auf den Drehknöpfen jedoch gar keinen Zierstreifen am Gehäuse. Ich schätze, die Modelle sind der aktuellen Mode jener Zeit angepasst worden. Bei Siemens gibt es vergleichbare Unterschiede, das Design mit mehr Kunsstoff wurde als "Skandinavisch / Schwedisch" verkauft. Siehe Siemens RC10 / RC11.

Gruss

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Geschmack der Zeit 
02.Mar.04 12:39

Felix Schaffhauser (CH)
Beiträge: 189
Anzahl Danke: 4
Felix Schaffhauser

Warscheinlich haben Sie recht mit den länder(sprich: Kulturkreis) -spezifischen Veränderungen.
Die Blende im Holzgehäuse meines Carmen besteht zwar aus beigem Kunststoff, darum herum ist als vorderer Abschluss ein metallisches, messingfarbenes Profil gelegt. Ebenfalls weisen die Knöpfe auf der Vorderseite eine Messingkappe auf. Könnte es ev. sein, dass diese Teile beim Gerät von Herrn Kamann irgend mal entfernt wurden?  

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.