grundig: OB 209: UKW Senderdurchschlag auf KW4

ID: 588590
Dieser Artikel betrifft das Modell: Ocean-Boy 209 (Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke))

grundig: OB 209: UKW Senderdurchschlag auf KW4 
21.Sep.22 11:28
135

Boris Witke (D)
Beiträge: 71
Anzahl Danke: 3

Hallo,

Im Hifi-Forum beschreibt jemand folgenden Fehler an seinem Ocean-Boy 209: Auf KW4 sind mehrere UKW Sender verzerrt zu hören.

Diesen Effekt kann ich bestätigen. Ich besitze selbst 2 Stück und habe schon einige repariert - den KW4 Fehler haben alle. Es liegt wohl ein Designfehler vor. Weshalb das bei Grundig damals keiner gemerkt hat, weiß ich nicht.
Übrigens: Der sehr ähnliche Nachfolger (OB 210; helle Skala, Kunststoffgehäuse) ist in gleicher Weise betroffen. Eigentlich schade, beide Geräte haben einen bärenstarken UKW Empfang und tollen Klang. Als Abhilfe für den UKW Sender Durchschlag bei KW4 fällt mir nur ein, vor den KW4 Eingang eine UKW Sperre einzubauen.
Weitere Besitzer dieser Geräte können sich hier gern melden und ihre Empfangs- Erfahrungen einbringen.
Gruß Boris Witke

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
grundig: OB 209: UKW Senderdurchschlag auf KW4 
22.Sep.22 17:20
135 from 623

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 743
Anzahl Danke: 1
Rüdiger Walz

Die Erscheinung gibt es häufiger. Der berühmte T 1000 von Braun hat es auch. Ich glaubte beim ersten Mal meinen Ohren nicht zu trauen.

Das gibt es auch bei Röhrengeräten mit mehreren KW Bändern, allerdings nicht so deutlich und lautstark. Ich habe es bei einem BX 490 A (ECH21 EAF42 EAF42 EM34 EBL21 AZ1) ebenfalls beobachtet.

Rüdiger Walz

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.