Ötag: 2000; Berliner Standard Preis Dorotheum 1997?

ID: 39412
Ötag: 2000; Berliner Standard Preis Dorotheum 1997? 
06.Jan.05 23:36
0

Jürgen Stichling (D)
Redakteur
Beiträge: 399
Anzahl Danke: 2
Jürgen Stichling

Wer hat den 1997er Dorotheum Wien Katalog und könnte den damals erzielten Preis für dieses Gerät nachtragen? Hintergrund: Der zu dieser Auktion eingetragene Preis war 6-stellig (inzwischen gelöscht) und konnte somit nicht richtig sein - Danke an Arpad Roth für den Hinweis.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Berliner Standard  
07.Jan.05 00:18

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 2
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Stichling,
bei der Auktion vom 14. Juni 1997 erzielte das Los:
217
Radiogerät Berliner Standard ohne Typenbezeichnung,
ca. 1932, 200 - 2000m, Lautsprecher nicht original, sehr dekorative Laubsägearbeiten an der Gehäusefront,
Rufpreis: ATS 1.000,-

Meistbot: ATS 2.000,-
+12% Käufergebühr  ATS 240,-
+20% Umsatzsteuer ATS 448,-
TOTAL ATS 2.688.-

Wenn dieses Gerät das von Ihnen gesuchte ist, haben Sie jetzt den richtigen Preis.
Bitte um Bestätigung, dann lade ich den richtigen Preis zum Modell.

Mit den besten Grüßen
Wolfgang Bauer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Etwas schwieriger ... 
07.Jan.05 08:37

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5741
Anzahl Danke: 3
Ernst Erb

Sorry, wir nehmen immer den Preis, der eingetragen ist, und das ist wahrscheinlich nicht mit Kaufgebühr und Umsatzsteuer. Zumindest bei Breker ist es der Zuschlagpreis. Kommt noch dazu, dass wir den ATS-Preis in Euro wandeln müssen. Danke, wenn Sie das beachten.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Etwas schwieriger ...???? 
07.Jan.05 09:32

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 2
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Erb,
ist es nicht entscheidend, was ich endgültig für ein Gerät bezahle?
Die Gebühren machen doch einen erheblichen Teil des Gesamtpreises aus.
Aber da die Nebengebühren von vielen bei der Preisangabe nicht berücksichtigt werden, ist es wahrscheinlich besser, den Nettobetrag bei Dorotheumsauktionen anzugeben.

Nur wissen sollte man, wenn man mitsteigert, dass noch etliches an Kosten dazukommt. Bei heutigen Versteigerungen ca. 22%, aber es gibt ganz unterschiedliche Berechnungen, je nach Art der Einbringung.

MfG. Wolfgang Bauer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Danke Herr Bauer, 
07.Jan.05 09:31

Jürgen Stichling (D)
Redakteur
Beiträge: 399
Anzahl Danke: 2
Jürgen Stichling

ja, das dürfte das Modell sein. Es freut mich, dass Sie den Preis eintragen werden. Bitte beachten Sie dabei Herrn Erbs Hinweis, dass wir bei Auktionen nur den Zuschlagpreis, hier also 2.000 österreichische Schilling (~145 €), eintragen. Also ohne Gebühren, Steuern, Versand oder ähnliches.

Vielen Dank
Jürgen Stichling

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Beiträge haben sich überschnitten... 
07.Jan.05 09:46

Jürgen Stichling (D)
Redakteur
Beiträge: 399
Anzahl Danke: 2
Jürgen Stichling

Hallo Herr Bauer,

ich gebe Ihnen Recht, da kommt noch einiges an Kosten auf den Käufer zu. Eine meiner Auktionen (ein 50er Jahre Telefunken) ging nach Hong Kong, da hat der Versand fast das doppelte des Zuschlagpreises gekostet. Interessant ist auch, dass der Verkäufer bei Breker 20% weniger als den Zuschlagpreis bekommt, so dass hier eine Differenz zwischen Preis für den Käufer und erzielter Preis für den Verkäufer von fast 40% entsteht...
Oft ist das aber Alles nicht so genau aufschlüsselbar bzw. einzuschätzen, so dass wir uns entschieden haben, das Höchstgebot zu verwenden. Auch bin ich der Meinung, dass bei der üblichen Dynamik einer Auktion die Gebühren, Versand oder Aufgelder selten von den Steigernden in ihrem Gebot berücksichtigt werden.

Viele Grüße
Jürgen Stichling

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.