opta: 3953W-S (3953 W-S); Rheingold

ID: 200709
? opta: 3953W-S (3953 W-S); Rheingold 
25.Sep.09 10:09
0

Michael John (D)
Beiträge: 273
Anzahl Danke: 4
Michael John

Hallo,

zur Zeit wird bei einem Internet-Auktionshaus ein solches Gerät angeboten. Dort hat das Radio laut Rückwand noch einen Anschluß für eine Fernbedienung (Bild hier bei RM.org von der Rückwand ist falsch und gehört zum normalen W-Gerät).

Wer weiss nun, welche Fernbedienung man an das Gerät anschließen kann und welche funktion diese hat?

Beste Grüße

MiJo

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Angaben dazu. 
25.Sep.09 10:46

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 5
Hans M. Knoll

Hallo Herr John.

In der Saison 1952/53 hatten 5 Modelle bei Loewe einen Anschluss fuer eine Fernbedienung.

z.B. hier


Aus dem Katalog #3 von 1952/53 und dem Schaltbild des Typs den Sie ansprechen, geht hervor: man konnte man die Geraete ein- und ausschalten, dazu die Lautstaerke regeln. Das wurde niederohmig in der Lautsprecherleitung gemacht. Ohne FB, muss ein Blindstecker eingesetzt sein.

knoll
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
FB 
02.Oct.09 17:18

Michael John (D)
Beiträge: 273
Anzahl Danke: 6
Michael John

Hallo Herr Knoll,

danke für Ihre schnelle und informative Antwort. Mich würde allerdings noch eine Abbildung einer solchen FB interessieren. Leider verfüge ich nicht über die von Ihnen genannte Literatur.

Ebenso würde mich eine Fernbedienung des Blaupunkt 8W78 interessieren. Dieses Gerät ist in meinem Besitz und ich habe letztens erst diese technische Raffinesse auf der Rückwand des Radios gesehen.

Danke und herzliche Grüße

MiJo

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.