Ostzonale Empfangsgenehmigung - Relikt aus vergangener Zeit

ID: 5020
Ostzonale Empfangsgenehmigung - Relikt aus vergangener Zeit 
15.Aug.03 23:22
0

Eilert Menke (D)
Redakteur
Beiträge: 1039
Anzahl Danke: 3

Diese "Rundfunkempfangsgenehmigung" von 4. April 1946 habe ich kürzlich im Internet entdeckt:

Für mich ein Dokument der Bevormundung bzw. Unmündigerklärung und für jeden frei denkenden Zeitgenossen sicherlich unerträglich. Zum Glück sind diese deprimierenden Zeiten, wo man für jede Kleinigkeit eine offizelle Erlaubnis benötigte, heute Geschichte.

Diese Genehmigung erinnert mich sehr an den Unsinn der sogenannten "Audionversuchserlaubnis" von 1924.

Sicherlich aber für damalige Verhältnisse eine Erleichterung gegenüber der "Verordnung über außerordentliche Rundfunkmaßnahmen" vom 1. September 1939. (siehe dort)

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Hab auch'n gutes Beispiel von 1990 
16.Aug.03 08:42

Detlef Boeder (D)
Beiträge: 375
Anzahl Danke: 4
Detlef Boeder

Hallo Eilert,

die Amtsschimmel der Post wieherten selbst für SATschüsseln im Jahr 1990 noch. Ein Postbürokrat musste ja beschäftigt sein:-)

Damals musste jede einzelne Empfangsanlage vom jeweilig zuständigen Fernmeldeamt geprüft und genehmigt werden. Dies ergab dann diese Genehmigungsurkunde. Kosten 25DM.

Meine Genehmigung ist aber - oh schreck- am 31.03.2000 abgelaufen!

Gruss

Detlef

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Genehmigung aus finsterer Zeit 
26.Aug.03 00:04

Eilert Menke (D)
Redakteur
Beiträge: 1039
Anzahl Danke: 6

Noch ein Fundstück aus dem "Netz der Netze", dieses Mal aus dem Jahre 1939, leider mit geringer Auflösung:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.