Perlmutt oder Schildpatt

ID: 73036
Perlmutt oder Schildpatt 
12.Oct.05 18:14
7386

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 19
Wolfgang Eckardt

Im Zusammenhang mit der Restaurierung eines Modells und der Meldung von Änderungen zu diesm Gerät im RM (Blohm VS2) traten bei mit Fragen zur Bezeichnung der Oberfläche des Gehäuses auf.



Ich habe die Bezeichnung dieser relativ selten bei Empfängern vorkommenden Oberfläche "Perlmutt" übernommen aus einer Notiz, die bei den Unterlagen stand. Auf jeden Fall ist das Holzgehäuse mit einer dünnen Kunsstoffschicht (Folie?) beklebt.
Mir ließ die Sache aber keine Ruhe, weil ich für solche "marmorierten" Oberflächen einmal den Namen "Schildpatt" gehört hatte, und zwar im Zusammenhang mit Kunsstofffolien, die früher aus Zelluloid hergestellt wurden.
Nun hoffe ich, einen Fachmann zu finden, der meine Zweifel zerstreut und das "Ding" beim richtigen Namen nennt.
Dank sagt
Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.