peter: Reparatur Plattenspielermotor mit Fliehkraftregl

ID: 165974
peter: Reparatur Plattenspielermotor mit Fliehkraftregl 
15.Jun.08 16:18
2013

Uwe Ronneberger (D)
Redakteur
Beiträge: 478
Anzahl Danke: 3
Uwe Ronneberger

Da ich eine zweite Phonoschatulle ( Eigenbau ) mit einem nahezu baugleichen Motor, aber wesentlich schlechter erhaltenen Fliehkraftregler zu reparieren hatte, entschloß ich mich au den Motor des " Peter " zu überarbeiten.

gerissene und verzogene Zinkteile

alter Fliehkraftregler

Die neuen Teile wurden aus Messing gedreht. Die Lagerung des Rotors gereinigt, neu justiert und geschmiert.Achtung, die Kugeln an den Stirnseiten der Rotorachse nicht verlieren !

neue Teile eingebaut

Jetzt läuft der Motor wesentlich ruhiger und hält ganz sauber die gewünschte Drehzahl. Mittels Stroboskopscheibe und einer Leuchtstofflampe ( mit normaler Drossel, wegen den 100 Hertz ! ) läßt sich das einfach nachweisen. An einem zum Baujahr und Gehäuse in etwa passenden AT Super Wk 660 kommt " Donna Clara " in erstaunlich guter Klangqualität vom Schellack zum Lautsprecher.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.