philips: 22GC040 - 22GA140 u.ä. Zarge/Gehäuse

ID: 313526
Dieser Artikel betrifft das Modell: 22GC040 (Philips - Österreich)

philips: 22GC040 - 22GA140 u.ä. Zarge/Gehäuse 
02.Mar.13 11:21
1560

Christian Zwarg (D)
Beiträge: 2
Anzahl Danke: 3

Leider kann ich auf den alten Thread, in dem es um die Chassis-/Zargenmaterialien geht, nicht direkt antworten, deshalb auf diesem Wege:

Seit kurzem besitze ich einen - leider arg ramponierten - 22 GA 140, und kann mitteilen, dass die Angabe "Holz" für die Zarge, die vor einem Jahr hier für Verwirrung sorgte, schlicht und einfach nicht stimmt. Sowohl Chassis als auch Zarge sind aus schwarzem Kunststoff (Thermoplast), mit einem im zusammengebauten Zustand mittig umlaufenden gebürsteten silbernen Metallstreifen, auch sichtbar in dem hier bereits vorliegenden Katalogfoto. Die Unterkante des Chassis befindet sich direkt über dem hellen Metallband, d.h. das Chassis formt das obere Drittel des Gehäuses und ist nicht nur eine flache Platte! Offenbar ist das unter "22 GC 140" gezeigte Katalogfoto des Chassis unten abgeschnitten - selbst wenn es eine Variante mit flacher (Blech?-)Platte statt des hohen Rahmens gäbe, müßte auf einem unbeschnittenen Foto dann das Hebelsystem unter dem vorderen Bedienungsknopf hervorragen, also kann dies kein unmanipuliertes Foto sein!

Ich halte es aber für am wahrscheinlichsten, dass ganz einfach der im Bild strukturlose "schwarze Balken" der vorderen Chassiskante versehentlich abgeschnitten wurde und es sich wieder um dasselbe Modell handelt. Bei meinem Exemplar hat nämlich die "Plastikwanne" des Chassis mannigfaltige Vorsprünge und Befestigungsstellen für direkt daran montierte mechanische Einzelteile, diese Konstruktion in Metall nachzubilden wäre extrem aufwendig, und andererseits eine derart flache Ausführung in Kunststoff in keiner Weise verwindungssteif genug um sicher zu funktionieren.

Bei Ebay habe ich schon mehr als einmal das "hohe" Chassis in Musikschränken eingebaut gesehen, auch das spricht sehr dafür, dass dies die tatsächliche Ausführung der GC-Einbauversion gewesen ist, und für den GA-Tischplattenspieler lediglich ein aus Kunststoff mit Metallverzierung gefertigtes Gehäuse daruntergeschraubt wurde. Kein Holzgehäuse, keine Metall-Chassisplatte.

Fotos meines Geräts reiche ich bei Gelegenheit nach, habe leider keine präsentablen Bilder vom Istzustand beim Kauf gemacht, und die Reinigung/Restaurierung ist noch im Gange. Falls jemand übrigens eine passende graue Gummimatte entbehren kann, freue ich mich über eine PN.

Mit besten Grüßen aus Berlin,

Chris Zwarg

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.