philips: 435U; Maxim kein Empfang auf Mittelwelle und Kurzwelle

ID: 302384
Dieser Artikel betrifft das Modell: Maxim 435U (Philips Radio A/S; København)

? philips: 435U; Maxim kein Empfang auf Mittelwelle und Kurzwelle 
09.Nov.12 08:35
9

Peter Breu (D)
Beiträge: 382
Anzahl Danke: 2
Peter Breu

Hallo,

 

wer kann mir weiterhelfen? Bei dem Gerät bekomme ich auf Langwelle den Deutschlandsender rein.

Auf Mittelwelle und Kurzwelle ist das Gerät tot. Für kurze Zeit konnte ich auf Mittelwelle bei einem starken Ortssender ein schwaches Kreischen hören. Dies funktioniert jetzt aber auch nicht mehr.

Ich bitte um Hilfe. Danke.

 

MfG

Peter Breu

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Reparaturhilfe 
09.Nov.12 09:04
9 from 1723

Robert Latzel (D)
Redakteur
Beiträge: 340
Anzahl Danke: 3
Robert Latzel

Hallo Herr Breu,

es ist unabdingbar, daß Sie die Schritte, die Sie zur Eingrenzung möglicher Fehler bereits vorgenommen haben, hier kurz aber konkret schildern.

Also: Röhrenprüfung, Röhrensockelkontakte geprüft, Spannungspunkte (welche!) verglichen (mit welcher Meßtechnik), Wellenschalter auf korrekte Funktion geprüft, Kondensatoren gemessen usw.

Dann kommen die Schritte der Messungen mit dem Oszilloskop - und welche Sie da bereits vollzogen haben.

Nur so kann eine systematische Fehleranalyse aus der Ferne vonstatten gehen.

"Den einen Fehler", der für all die hier geschilderten Symptome gleichzeitig verantwortlich ist, gibt es nicht allzu oft. Auch wenn sehr oft der Wellenschalter dafür infrage kommt. Es liegt meist bei mehreren Punkten im Argen.

R. Latzel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Messungen 
09.Nov.12 10:39
33 from 1723

Peter Breu (D)
Beiträge: 382
Anzahl Danke: 2
Peter Breu

Also die Röhre UCH4 habe ich geprüft und ist intakt.

Verdächtige Widerstände und Papierkondensatoren im Bereich UA, Ug2+4 usw. habe ich getauscht.

Die Spannungen an der Röhre sind ebenfalls im passablen Bereich.

Ja mit dem Wellenschalter wird es schwierig, da man hier schlecht ran kommt. Er ist drehbar auf einer Welle gelagert( Typisch Philips). Wie kontrolliert man hier am Besten?

Ich habe mit dem Oszilloskop an g1T gemessen und kann einen Sinus messen, der die Frequenz ändert, wenn ich an der Sendereinstellung drehe. Dies funktioniert im Bereich LW,MW,KW.

MfG

Peter Breu

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.