philips: 790A (790 A); Reparaturbericht

ID: 162102
philips: 790A (790 A); Reparaturbericht 
09.Apr.08 19:04
0

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 2
Wolfgang Bauer


Ich bekam das Chassis eines Philips 790A zur Reparatur. Das Chassis wurde vom Besitzer in eine solide Holzkonstruktion eingebaut, da er das Gehäuse zum Tischler zur Überholung gegeben hat.
Diese Holzkonstruktion hat den großen Vorteil, die Skala ohne Beschädigung der Bowdenzüge fix befestigt zu haben. Diese Skala läßt sich auch in der Originalkassette herausklappen. Eine nicht alltägliche Konstruktion, die aber alle Philips Geräte dieser Serie haben.
Außerdem ist so das Chassis in jeder Lage zugänglich ohne etwas zu beschädigen.

                                            Montagerahmen aus Holz


Das Gerät war früher schon einmal überholt worden, alle defekten Kondensatoren und Elkos waren schon getauscht.
Das Gerät funktionierte auf KW und LW normal, nur die MW war tot.
Dank Mr. Roy Johnson, der den Schalt- und Lageplan zum Modell geladen hatte, war die Fehlersuche nicht ganz so schwer.
Eine Kontaktfeder des Wellenschalters im Eingangskreis war gebrochen. Noch nicht ganz, aber durch Materialermüdung war kein Kontakt mehr gegeben und bei der ersten Berührung brach die Spitze ab. In meinen Schatzkisten konnte ich eine ähnliche Kontaktfeder finden. Die Befestigungslaschen hatten die gleiche Dimension, nur die Kontaktfeder mußte in die richtige Lage gebogen werden. Insgesamt eine Arbeit auf engstem Raum für ruhige Hände und viel Geduld, da ein Ausbau des Wellenschalters eine noch viel größere Arbeit gewesen wäre.

                              Gebrochene und neue Kontaktfeder 



                      Neu montierte Kontaktfeder am Wellenschalter


                                                  Schaltplanauszug


Jetzt funktioniert das Gerät wieder wie in den besten Tagen. Mit etwas Aufwand läßt sich auch so ein fast aussichtsloser Fall retten.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
26.Apr.08 06:39

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Bauer

Noch ein Bild des fertig restaurierten Gerätes.
Das Gehäuse wurde von einem Tischler neu lackiert.

MfG. WB.


Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.