philips-d: BD633A; Saturn 54 - Filter S48/S47

ID: 10629
Dieser Artikel betrifft das Modell: Saturn 54 BD633A (Philips Radios - Deutschland)

philips-d: BD633A; Saturn 54 - Filter S48/S47 
01.Nov.03 22:30
0

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 4
Hans Kamann

In meinem Saturn 54 sind die Filter S48/S47 defekt: Die jeweiligen Kerne sind angebrochen, die Spulenkörper lediglich im oberen Bereich gebrochen, Spulen und Kontakte i.o. Ich denke, dass ich das wieder reparieren oder nachbilden kann.

Ich suche passende Kerne mit ca. 4mm Durchmesser. Kennt jemand eine Einkaufsquelle ?

Ich bekomme des öfteren Geräte, bei denen die Kerne ziemlich festsitzen. Beim ersten Drehversuch bricht der Schlitz, der Kern muss mühselig ausgebaut werden. Teilweise kann man zum Glück die Kerne von der Rückseite aus herausdrehen, wenn (!) dort ein Schlitz im Kern und ein Zugang zum Selbigen  ist. Kennt jemand einen Trick, um festsitzende Kerne zu lösen oder Kerne mit gebrochenem Schlitz aus der Spule zu bekommen ?

Gruss

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Kern 
02.Nov.03 00:55

Mario Tieke (D)
Beiträge: 185
Anzahl Danke: 2
Mario Tieke

Hallo

Die Kerne sitzen meist durch Wachs, welches in die Gewindegänge ist fest. Ich nehme meist ein Tropfen Öl und ein angewärmtes gut passende Werkzeug und versuche den Kern langsam hin und her zu bewegen,bis sich der Kern komplett drehen läst. Bei schlecht passendes Werkzeug ist die Gefahr sehr groß,das der Kern zerbricht und der Kern durch Splitter noch schlechter entfernen läst. Den Tropfen Öl kann man meist auch einsparen - ist nur,dass das Wachs nicht wieder alles verklebt bis man den Kern raus hat. Hat man kein Ansatzpunkt für's Werkzeug hilft nur noch ein Diamantfräskopf, um ein Ansatzpunkt zu schaffen. Bei Farbversiegelung klappt es auch. 

Gruß Mario   

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Abgleichkerne 
05.Nov.03 13:59

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 3
Hans Kamann

Das mit dem Erwärmen ist ein guter Tip. Ich habe mit einem Fön die Filter vorsichtig erwärmt, festsitzende Kerne lassen sich danach leicht herausdrehen. Sobald das Wachs weich geworden ist lassen sich die Kerne drehen ohne zu zerbrechen.

Gruss

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Ersatz durch Trimm Kondensator 
13.Jan.04 09:00

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 2
Hans Kamann

In einem alten Reparaturbuch ( Quelle gebe ich später an) fand ich folgenden Hinweis:

Nicht mehr verstellbare, gebrochene Kerne kann man zur Not so belassen. Man kann denentsprechenden Kreiskondensator verkleinern und einen Trimmkondensator parallel zum Kreiskondensator schalten. Nun ist ein Abgleich auf die erforderliche Frequenz mithilfe des Trimm Cs möglich.

Was ist davon zu halten ?

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
13.Jan.04 09:31

Jacob Roschy (D)
Redakteur
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 2
Jacob Roschy

Hallo Herr Kamann,

Für ZF-Kreise hört sich das sehr plausibel an, es kann gut sein, dass ich das irgendwann auch selbst einmal so gemacht habe. Nur wenn der L-Wert extrem falsch liegen würde, hätte dies eine Auswirkung auf die Kreisgüte oder den Koppelfaktor. In der Praxis sind es wohl eher nur einige % Abweichung vom L-Sollwert, welche dann leicht durch einen C-Trimmer ausgeglichen werden können. Im Vor- Eisenkern- Zeitalter wurden die ZF- Filter auch nur C- mäßig abgeglichen.

Weniger Erfolg wird man mit dieser Methode haben bei Eingangs- und Oszillatorkreisen von Superhets oder bei Geradeaus- Zwei- und Mehrkreisern. In diesen Fällen muss man sowohl C- und L- Abgleichungen vornehmen, um auf Gleichlauf der Kreise zu kommen. Man hat dann nur noch die wenig komfortable Möglichkeit, die noch intakten Kreise auf den nicht mehr einstellbaren Kreis nachzuziehen, dann muss man allerdings auf die Skaleneichung verzichten.

MfG JR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.