philips: Erfahrungen bei der Reparatur eines B8X52A

ID: 68075
philips: Erfahrungen bei der Reparatur eines B8X52A  
20.Sep.05 10:57
4008

Walter Haring (CH)
Beiträge: 218
Anzahl Danke: 18
Walter Haring

Ein Sammlerkollege übergab mir dieses Gerät mit der Bemerkung, es sei defekt. Tatsächlich zeigte sich nach Reinigung der Kontakte, dass das Gerät im AM-Bereich gut, auf FM nicht funktionierte. Auch waren beide EM87 "blind" - zeigten ein schwaches, verwaschenes Leuchten. Das Prüfen der Röhren, welche für den UKW-Empfang zuständig sind, zeigte, dass diese noch im guten Bereich lagen. Auch die EM87 zeigten ein gutes Leuchtbild! 

Alle Fehler konnten auf extrem hochohmig gewordene Widerstände zurückgeführt werden. Ausnahmslos alle der gleichen Bauart mit philipsuntypischer dunkelbrauner Grundfarbe hatten mindestens den zehnfachen Sollwert. Auch im UKW-Kästchen war ein solcher Widerstand, dessen Ersatz sich allerdings etwas zeitraubend gestaltete, da dieses ausgebaut werden muss, um an die Bauelemente an der Fassungsunterseite der ECC85 zu gelangen. Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.