Polizeifunk - die Technik im Dienste der Polizei, 1940

ID: 206969
Polizeifunk - die Technik im Dienste der Polizei, 1940 
06.Dec.09 13:35
6227

Martin Bösch (CH)
Redakteur
Beiträge: 621
Anzahl Danke: 7
Martin Bösch

In der Schweizer Radio Zeitung, Ausgabe 35 / 1940, habe ich Illustrationen zu einem Radiovortrag "Technik im Dienste der Polizei" gefunden, die ich unserm kreise nicht vorenthalten möchte.

Die Zentralstelle befand sich 1940 in Berlin, Leitfunkstellen in der Schweiz fanden sich in Zürich (die Bilder), Bern und Lausanne.

Auf den Bildern im Artikel ist das US- amerikanische Empfangsgerät schön erkennbar:
An der Empfangsstelle der Leitfunkstelle wurden Empfänger vom Typ HRO eingesetzt, der typ. Einstellknopf und die Spulenschublade sind eindeutig identifizierbar, es handelt ich um eine Variante mit "metal skirts" an den Einstellknöpfen.
Beim Bild von einem Beamten einer Polizeistation, welcher eine Meldung entgegennimmt, handelt es sich wahrscheinlich um einen Empfänger von Typ Howard 430.

Den Sender konnte ich bisher nicht identifizieren.

Anlage:
Artikel als PDF (175 kB)

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.